China plant Mondlandung: Kommt es deshalb zum Krieg?

Alexander Trust, den 20. Juni 2006
Mond
Mond, Foto: Gregory H. Revera via Wikimedia (CC BY-SA 3.0).

China plant Mondlandung.

Noch müssten wir keinen Gedanken daran verschwenden. Wir könnten zur Abwechslung ein bedrohliches Potenzial schon früh erkennen. Rechtzeitig loten wir alle Handlungsoptionen zu einer friedlichen Lösung eines drohenden Konflikts aus. Eine neuerliche Nachricht deutet daraufhin, dass die Volksrepublik China in 12 Jahren den ersten eigenen Vertreter auf den Mond schicken möchte.

China plant Mondlandung

Steckt dann ein Chinese seine Flagge neben die Stars and Stripes? – Ist das ein Grund, Krieg zu führen? Wenn man den Konflikt der USA mit den islamisch-arabischen Staaten betrachtet, und sich an die Situationen im Kalten Krieg erinnert, kommt man nicht umhin, in einer Mondlandung der Chinesen – spätestens 2024 soll es so weit sein – als US-Amerikaner gerade darin eine Bedrohung sehen zu wollen.

Sollten wir uns also, wenn nicht vorher ein atomarer Konflikt mit dem Iran unausweichlich geworden sein sollte, dem dritten Weltkrieg entgegenblicken? Lässt sich der gemeine US-Amerikaner vielleicht huckepack nehmen? Oder stellt er sich kleinlaut in den Dienst der Menschheit? Hoffentlich wird er nicht selbstsüchtig den Versuch unternehmen, die Mondlandung der Chinesen zu sabotieren.


Ähnliche Nachrichten