, den 25.12.2006 (Letztes Update: 12.01.2016)

SPAM-Links im HTML-Code von Blogcounter?

Blogcounter
Blogcounter-Logo

Blogcounter sieht sich SPAM-Vorwürfen ausgesetzt. Das Tool für Webmaster, um Besucher der eigenen Webseite zu zählen, soll im Script-Code versteckt Backlinks auf fremde Webseiten setzen.

Wenn man sich als Seitenbetreiber bei Blogcounter anmeldet, wird man darauf hingewiesen, man möge doch bitte den HTML-Quellcode für den Zähler unverändert in seine eigene Seite einbauen. Das hat offensichtlich nicht nur den Hintergrund, dass der Zähler ansonsten nicht funktionieren würde, sondern weil darin auch Backlinks zu fremden Webseiten versteckt sein sollen.

SPAM-Vorwurf

Der eigentliche Vorwurf lautet wie folgt:

„Dieser Code enthält für einige Blogs einen Link auf andere Websites, deren Ranking auf diese Weise durch die Verlinkung gehoben wird. Der Spam-Link wird normalerweise nicht sichtbar, da er durch den eingeblendeten Zähler von BlogCounter ersetzt wird, wenn der Server von BlogCounter funktioniert und nicht JavaScript im Browser abgeschaltet wurde. Für den Robot einer Suchmaschine erscheint dieser Link jedoch als ganz gewöhnlich gesetzter Link, der in die Ranking-Algorithmen einfließt und die so mit Spam beworbenen Internetsites in der Ergebnisliste nach oben befördert.“
Nachtwächter

Alte Vorwürfe

Nachdem Blogcounter alle Nase lang mit Ausfällen zu kämpfen hat, ist dieser Vorwurf allerdings nicht neu. Genau genommen ist er schon über ein Jahr alt, wie Stefan Evertz bemerkt. Der Autor von Hirnrinde hat einige URLs zusammengetragen, die sich unter den Neuanmeldungen bei Blogcounter fanden.

Mein Countercode von Blogcounter weist keinen externen Link auf.

StudiVZ: Freundeslisten unbrauchbar
23C3: Hacking the Electoral Law

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert