Downgrade iPhone OS 1.1.2 auf 1.1.1

iPhone und iPhone 3G
iPhone und iPhone 3G

Wir zeigen wie der Downgrade von iPhone OS 1.1.2 auf iPhone OS 1.1.1 funktioniert, denn aktuelle Jailbreaks und Unlocks funktionieren noch nicht mit der neuesten iPhone-Firmware.

Voraussetzung für Downgrade

Es wird ein iPhone mit der Firmware 1.1.2 benötigt, sowie das Firmware-Image für iPhone OS 1.1.1. Das kann man direkt bei Apple herunterladen.1 Zudem wird iTunes benötigt.

Anleitung für Downgrade

Verbindet das iPhone mit dem Computer per USB-Kabel. Startet das Apple-Smartphone neu, indem ihr den „SLEEP“-Button (oben rechts) und den Home-Button gleichzeitig gedrückt haltet. Nach ca. 10 Sekunden (kurz nachdem das iPhone-Display dunkel wird) könnt ihr den „SLEEP“-Button loslassen, müsst aber den Home-Button weiter gedrückt halten. iTunes sollte nun das iPhone im sogenannten „Recovery Modus“ erkennen.

iTunes fragt dann, ob das Smartphone wiederhergestellt werden soll. Während ihr auf den „Wiederherstellen“-Button klickt, haltet gleichzeitig die Shift-Taste (Windows) oder die Alt-Taste (OS X) fest. iTunes öffnet ein Dialogfenster, in dem eine Firmware-Datei ausgewählt werden muss, die installieren werden soll. Wählt darin die Firmware-Datei (ipsw) mit iPhone OS 1.1.1 aus und bestätigt die Wiederherstellung.

iTunes beginnt mit der Wiederherstellung der Firmware 1.1.1, wirft aber im Nachhinein eine Fehlermeldung mit dem Code „Fehler 1015“ aus. Diese könnt ihr ignorieren.

Sollte das iPhone nach dem Vorgang immer noch im DFU/Wiederherstellungs-Modus sein, müsst ihr es mit dem Tool „iNdependence“ wieder aus selbigem holen. Ihr könnt feststellen, ob sich das iPhone im DFU-Modus befindet, wenn auf dem Display eine Meldung erscheint, dass es wiederhergestellt werden muss und mit iTunes verbunden werden soll. Schließt dann das iPhone wieder per USB an den Computer an und startet das Tool iNdependence.2 Der Vorgang dauert ein paar Minuten.


  1. Vgl. http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iPhone/061-3883.20070927.In76t/iPhone1,1_1.1.1_3A109a_Restore.ipsw
  2. Vgl. https://code.google.com/archive/p/independence/. Google Code wurde mittlerweile abgeschaltet und bietet nur noch Archiv-Funktion. Die Software wird ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt. 
Geschrieben von:
Geschrieben am: 09.11.2007
Zuletzt aktualisiert: 31.01.2016
Zurück zu: Tipps und Tricks
Was sagst Du dazu? Kommentieren!
Anleitung: Aktivierung und Unlock eines iPhone mit jailbreakme.com
Kindo: innerfamiliäre Kommunikation stärken, ein Interview mit Mario F. Ruckh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert