Spickmich: Lehrer-Evaluation vom OLG Köln bestätigt

Alexander Trust, den 16. November 2007
Spickmich - Screenshot
Spickmich – Screenshot

Spickmich ist ein Social Network, das nach eigener Aussage das am schnellsten wachsende Schülernetzwerk in Deutschland sei. Spickmich bietet „eine“ Funktion, die sie gegenüber den Konkurrenten hervorhebt und deren Bedarf klar erkennbar ist: die Evaluation von Lehrern. Diese wurde nun vom OLG Köln grundsätzlich bestätigt.

Spickmich gibt den Schülern eine Stimme, und zwar wenn es um die Bewertung von Lehrern und Schulen geht. Dass nicht jeder Lehrer davon angetan ist, zeigt ein langwieriges Rechtsverfahren gegen die Kölner Betreiber. Doch mittlerweile ist klar, Spickmich ist rechtens.

Missstände anprangern?

Jetzt, da der Gerichtsstreit beigelegt scheint, werden Deutschlands Schüler weiter auf Missstände an den Schule aufmerksam machen können. Nicht jeder Pädagoge ist ein guter Lehrer und nicht jeder Lehrer ist ein guter Pädagoge. Spickmich stellt gewissermaßen die Funktion eines „subjektiven“ Qualitätsmanagements dar.

Spickmich ist kein Allheilmittel, zumal dort unter dem Deckmantel der Anonymität gewertet wird. Aber es ist ein Anfang. Darum freut es mich, dass das Projekt auch seitens der Justiz grünes Licht bekommen hat.

An Hochschulen wird seit einiger Zeit schon „evaluiert“. Am Ende eines Semesters werden anonym Umfragen erhoben über die Qualität von Kursen und Dozenten. Vielleicht kann ein Projekt wie Spickmich den Druck auf die Schulen erhöhen, damit auch dort solche Evaluationen eingeführt werden.


Ähnliche Nachrichten