, den 16.01.2008 (Letztes Update: 28.11.2015)

Terminchaos bei Barcamps in Leipzig und Offenburg

BarCamp
BarCamp - Logo

Ein Konflikt in der BarCamp-Szene scheint sich wegen zweier Termine für BarCamps in Leipzig und Offenburg anzubahnen, da diese sich überschneiden. Ohne große Vorankündigung scheint in Offenburg ein BarCamp Ende April 2008 stattzufinden. Zu dieser Zeit allerdings wollte bereits ein BarCamp in Leipzig stattfinden.

Die Leipziger wollen ihren BarCamp-Termin bereits seit Dezember 2007 kommuniziert haben. Thomas Gigold, einer der Initiatoren aus Leipzig twitterte den besten Dank an die Konkurrenz aus Offenburg, dass sie den Leipzigern den Termin „weggenommen“ hätten.

Angesichts der Tatsache, dass die Tagungsorte mehrere hundert Kilometer auseinanderliegen fragt man sich, ob die BarCamp-Szene nicht groß genug ist, um sich auf zwei Events gleichzeitig zu verteilen. Die Angst scheint nicht unbegründet, da doch Rainer Meyer kolportiert, dass sowieso nur dieselben Redner Vorträge halten würden.

Wer nicht genau weiß, was ein BarCamp ist, dem sei der Blogbeitrag von Dr. Kai-Uwe Hellmann ans Herz gelegt. Dieser skizziert, worum es bei BarCamps geht, wo die Idee herkommt, wie die Camps funktionieren und spricht sogar von BarCamps als Ausdruck des Lebensstils der Veranstalter/Teilnehmer. Frantz Patzig, selbst schon Organisator von BarCamps u. a. in China und Köln, spricht in dem Zusammenhang von einer sozialen Bewegung.

StudiVZ schließt Nutzer doch nicht aus
Ist Apple out, oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert