StudiVZ contra Facebook

Alexander Trust, den 21. Juli 2008
StudiVZ
StudiVZ, Wartungsmeldung

Facebook verklagt die Betreiber von StudiVZ im kalifornischen San Jose, weil diese das amerikanische Social Network kopiert haben sollen. StudiVZ seinerseits richtet in Stuttgart eine Feststellungsklage gegen Facebook. Das deutsche Gericht soll prüfen, ob die Vorwürfe der Amerikaner haltlos sind.

Natürlich sei StudiVZ an Facebook angelehnt gewesen, gab Dariani in der F.A.S. zum Besten (vgl. auch FAZ.net). Facebook versucht diese Information nun gegen Holtzbrinck ins Feld zu führen.

Screenshots vom StudiVZ im Facebook-Blau

Doch es gab und gibt im WWW Seiten, auf denen Screenshots abgelegt sind, die zeigen, wie die ersten Fehlermeldungen von StudiVZ in Facebook-Blau schimmerten, oder die Ausgabe von Fehlermeldungen zeigte eine Ordnerstruktur mit Hinweisen zu Facebook.

Aber gerade davon will Dariani heute nichts mehr wissen, StudiVZ sei rot, und Facebook blau. Eine Verwechslung deshalb nicht möglich.

Man darf aber anzweifeln, dass die Käufer genügend Expertise mitbringen, um die Situation richtig einzuschätzen. Wir erinnern uns noch genau an die großspurigen Töne eines Konstantin Urban, der im Januar 2007 derart davon überzeugt gewesen ist, StudiVZ sei „sicher“, dass er prompt einige Zeit später eines Besseren belehrt wurde.


Ähnliche Nachrichten