, den 14.05.2009 (Letztes Update: 29.01.2016)

@Sajonara twittert montags bis freitags, mittags und nachts

Twitter-Vogel
Twitter-Vogel

Sajonara twittert regelmäßig. Wie oft, das kann einem der neue Service xefer genau vor Augen führen, indem er die eigenen Tweets analysiert.

Der Twitterdienst xefer erlaubt die Auswertung und Visualisierung der eigenen Tweets, in der Art, dass man gezeigt kriegt, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit man am aktivsten ist.

Ausprobiert habe ich den Service mit dem Twitter-Account von Sajonara. Das Ergebnis ist erstaunlich schick anzusehen, aber liefert nur für Außenstehende neue Informationen.1

Wer die Grafik genauer betrachtet, wird feststellen, dass ich vorzugsweise mittags aber auch in den Nachtstunden twittere und unter der Woche aktiver bin als am Wochenende.

Analysetools wie xefer helfen einem dabei, das eigene Handeln zu reflektieren. Vielleicht ist es nötig, die Twitter-Zeit zu optimieren. Das könnte man z. B. in Einklang bringen mit dem Twitter-Verhalten der eigenen Leser/Follower.


  1. Vgl. http://xefer.com/twitter/. Der Service funktioniert mittlerweile nicht mehr vollumfänglich, da Yahoo Pipes abgestellt wurden (Stand: Januar 2016). 
AGOF-Nutzung von Heise toleriert
Webseiten-Prototypen nicht immer optimal aber beliebt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert