iPhone bald ohne Exklusiv-Vertrag?

Alexander Trust, den 31. August 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Gibt es das iPhone bald ohne Exklusiv-Vertrag? Finanz-Analyst Gene Munster von Piper Jaffray glaubt an einen Strategiewechsel Apples in dieser Frage.

Gene Munster hat Investoren in einem Memo unterrrichtet, dass Apple bald die Exklusiv-Vermarktung seines iPhones mit einigen Partnern kündigen würde. Grund sind Erkenntnisse aus Feldversuchen, die statistisch nachgewiesen haben, dass der Verkauf über mehrere Anbieter den Marktanteil deutlich erhöht.

Erfahrungen in Frankreich zeigten, dass nach dem Wechsel zu einem Multi-Anbieter-Modell der Marktanteil von Apples Mobiltelefonen auf 40% signifikant erhöht wurde. Dies rechnet Munster vor. Entsprechend ist er geneigt zu sagen, dass reine Exklusivverträge für Apple nicht mehr lohnen.

Munster ist überzeugt, dass Apple die Erkenntnisse der positiven Marktentwicklung in Frankreich nutzt und es ein Mehr-Anbieter-Modell spätestens mit der Einführung neuer iPhones im Sommer 2010 geben wird.


Ähnliche Nachrichten