SafariQuitter: Ausschalten statt Minimieren

Alexander Trust, den 27. September 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Mit dem iPhone und dem iPod touch lässt es sich prima Internet surfen. Ist man damit fertig, verlässt man den Mobile Safari Browser wie gewohnt über den Home-Button und geht davon aus, dass Mobile Safari nun ausgeschaltet ist und keine Ressourcen in Form von Arbeitsspeicher mehr verbraucht. Das stimmt jedoch nicht, und an dieser Stelle kommt die Homebrew-App SafariQuitter ins Spiel, die man über Cydia installieren kann.

Mobile Safari bleibt selbst nach der Rückkehr zum Dashboard zum Teil aktiv. Auf meinem iPhone 3GS konnte ich ca. 80 MB Differenz an freiem Arbeitsspeicher ausmachen, nachdem Mobile Safari einmal gestartet worden war.

Der verfügbare Arbeitsspeicher vor der Benutzung von Mobile Safari war ca. 150 MB, während der Nutzung des Browsers standen nur noch ca. 70 MB zur Verfügung. Doch der Wert änderte sich nicht mehr, nachdem man Mobile Safari wieder geschlossen hatte.

Nutzer eines Jailbreaks können mittels SBSettings nur manuell Abhilfe schaffen, indem sie die zum Mobile Safari gehörigen Prozesse von Hand schließen.

Tweak

Um dieses Problem in Zukunft zu umgehen, wurde nun SafariQuitter über Cydia veröffentlicht. Der einfache, aber sinnvolle Tweak sorgt dafür, dass Mobile Safari auch wirklich beendet wird, wenn man den Browser über den Home-Button verlässt.

SafariQuitter kommt über das Cydia-Repository von iH8sn0w (cydia.ih8sn0w.com). Diesen URL fügt man einfach als Quelle in Cydia hinzu und kann dann SafariQuitter installieren. Der Tweak steht kostenlos zur Verfügung.

Hat man SafariQuitter im Einsatz, steht einem nach dem Beenden des Mobile Safari auch wieder so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung wie vor dem ersten Start des Mobile Browsers.


Ähnliche Nachrichten