, den 08.06.2010 (Letztes Update: 30.08.2018)

Anleitung: Multitasking für iPhone 3G und iPod touch 2G

Audio-Kontrolle in Multitasking-Tray
Audio-Kontrolle in Multitasking-Tray - Screenshot

Multitasking auf dem dem iPhone 3G und dem iPod Touch der 2ten Generation unter iOS 4 funktioniert normalerweise nicht. Wer ein bisschen technisch versiert ist, der kann Multitasking aber doch einrichten. Wir präsentieren euch eine Anleitung.

Voraussetzung

Ihr benötigt wie erwähnt ein iPhone 3G oder einen iPod touch 2G mit der Golden Master von iOS 4 und einen Jailbreak.

Falls noch nicht geschehen, müsst ihr euch dann OpenSSH aus Cydia herunterladen. Stellt dann per SSH eine Verbindung zu eurem Smartphone her und kopiert vom Gerät eine Datei auf eure Festplatte herunter oder, wenn ihr euch mit Editoren auf Kommandozeilen-Ebene auskennt, könnt ihr die Dateien auch direkt auf dem Gerät manipulieren.

Auf dem iPhone 3G handelt es sich um die Datei /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/N82AP.plist, und auf dem iPod touch 2G ist es die Datei /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/N72AP.plist. Sucht nach dem Key „multitasking“, dem ihr den Wert „true“ im „capabilities“-Bereich der property list hinzufügt.

Falls ihr die Dateien nicht schon auf dem Gerät editiert hat, speichert sie lokal und kopiert sie dann mittels SSH wieder auf dem Gerät. Trennt dann die SSH-Verbindung und startet das Smartphone neu.

Nun sollte das doppelte Drücken auf den Home-Button das Multitasking-Dock aktivieiren, wie vom iPhone 3Gs bekannt.

Safari 5 verfügbar
iPhone 4 ab sofort bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert