Spire: Legaler Siri-Klon für alle jailbroken iOS 5-Devices erschienen

Stefan Keller, den 27. Dezember 2011
Siri - Icon
Siri – Icon

Eins der neuen Features des iPhone 4S ist die Sprachsteuerung Siri, die diverse Systemaufgaben meistern und diktierte Texte niederschreiben kann. Diese Funktionalität war aber dem iPhone 4S vorbehalten, Besitzer älterer Geräte fieberten daher einer Jailbreak-Version entgegen. Eine, die keine Copyright-Probleme verursacht, wurde nun im Cydia-Store veröffentlicht.

Auf den Namen Spire hört der legale Klon von Siri und ist nun bei Cydia zu haben. Spire funktioniert mit dem iPhone 3GS und 4 sowie iPod touch 4G und iPad 1G. Zu beachten ist jedoch, dass der iPod touch ein qualitativ eher minderwertiges Mikrofon besitzt, weshalb die Ergebnisse nicht ganz an die des iPhone heranreichen.

Spire umgeht die Copyright-Problematik, die sich bei früheren Siri-Ports auftat. Man benötigte Dateien aus dem Image der Firmware des iPhone 4S und musste sie auf dem jailbroken Device unterbringen. Diese Aufgabe musste das Installationspaket erfüllen, wofür der Entwickler jene Dateien mitliefern musste. Chpwn und Ryan Petrich haben das Problem nun umgangen – laut Chpwn wird eine neue Methode verwendet, um an diese Dateien zu kommen, die kein Copyright-Problem darstellen.

Ein Problem bleibt jedoch noch offen: Apple verlangt nach wie vor eine Autorisierung des Geräts mit dem Server und bestätigt nur diejenigen Anfragen, die von einem iPhone 4S kommen. Um dies zu umgehen, erlaubt Spire die Eingabe eines eigenen Proxy-Servers, der sich dann um die Autorisierung kümmert (und auf Wunsch Siri um weitere Funktionen erweitert). Für diese Bestätigung benötigt man allerdings trotzdem ein iPhone 4S. Erst wenn das iPhone 4S jailbroken sei, könne man Möglichkeiten entwickeln, um den Proxy-Zwang zu umgehen.

Auf einem jailbroken Device führt dieser Link direkt zum Downloadpaket. Es ist 100 MB groß und sollte daher mit einer WLAN-Verbindung heruntergeladen werden.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote