Statistik: 49% der Technorati-Top-100-Blogs nutzt WordPress

Alexander Trust, den 12. April 2012
Wordpress - Logo
Wordpress – Logo

49%, also rund die Hälfte der Blogs, die sich in den Technorati Top 100 der Blogs wiederfinden, wird mit WordPress realisiert. Dies geht aus einer Studie von Pingdom hervor.

Die Websoftware WordPress, die der Verwaltung von Inhalten einer persönlichen Website bzw. eines Blogs dient, findet laut der Auswertung von Nutzungsstatistiken Pingdoms in rund der Hälfte der Top-100-Blogs Technoratis Verwendung.

Vor drei Jahren, 2009, lag der Anteil der Blogs, die mithilfe von WordPress realisiert wurden, noch bei 32%.

Typepad stand als Blogsystem im Jahr 2009 noch auf Platz 2 der am häufigsten verwendeten Blog-Tools, mittlerweile ist sein Anteil (zumindest gemessen an den Top-100-Blogs) verschwindend gering. Movable Type verwenden noch 7 von 100 Blogs.

Neben dem Anstieg der WordPress-Nutzer finden sich in den Top 100 auch vermehrt Blogs, die ein eigenes, maßgeschneidertes Blogging-Tool verwenden. Alleine 4 der Top-10-Blogs zeichnen sich durch eigens designte Features und Tools aus, was sie im Vergleich zu den ähnlich aufgebauten WordPress-Blogs individueller werden lässt.

Nicht alle Blogs „gaben preis“, mit welchen Tools sie erstellt, bzw. verwaltet werden. Ein Blog gab an, aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen keine Informationen über die Seite preiszugeben.


Ähnliche Nachrichten