Dreharbeiten zu Steve-Jobs-Biographie sollen im Mai starten

Alexander Trust, den 15. April 2012
Steve Jobs
Steve Jobs, Foto: Matt Yohe

Die Dreharbeiten zur Steve-Jobs-Biographie mit Ashton Kutcher sollen im Mai starten. Es war schon einige Zeit über ein Film-Projekt zum im letzten Jahr verstorbenen Apple-Macher gemutmaßt worden. Im nächsten Monat sollen nach neusten Medienberichten die Dreharbeiten beginnen. Man möchte die Biographie, in der Ahston Kutcher die Rolle von Steve Jobs übernimmt, noch im Jahr 2012 in die Kinos bringen.

Eine Independent-Produktion mit einem sehr namhaften Darsteller, das wird die Biographie-Verfilmung zum Leben von Steve Jobs. Nun hat sich der Produzent, Mark Hulme, gegenüber einem englischsprachigen Magazin dazu geäußert, dass man bereits im kommenden Monat mit den Dreharbeiten beginnen möchte (vgl. Interview mit Neowin, engl.).

Von Atari bis Apple-CEO

Der Film, der aktuell den Arbeittitel „Jobs: Get Inspired“ trägt, soll noch im Jahr 2012 veröffentlicht werden. Laut Hulme, werde man sich bei der Darstellung im Film auf die Jahre 1971 bis 2000 fokussieren. Das bedeutet, dass auch Jobs kurzes Engagement bei Atari erwähnt werden wird und man höchstwahrscheinlich die Vita von Jobs bis zu dem Punkt beschreiben wird, als er im Jahr 2000 im Rahmen der Macworld Expo tatsächlich wieder Geschäftsführer (CEO) von Apple wurde, nachdem man ihn zuvor zwar in die Firma zurückgeholt hatte, er aber zunächst nur „Interim Modifier“ gewesen war. Die Jahre zur und nach der Einführung des iPhone und des iPad werden auf diese Weise womöglich gar nicht im Film thematisiert werden.

Ashton Kutcher

Die Hauptrolle als Steve Jobs wird im Film von Ashton Kutcher gespielt werden. Kutcher selbst hat weitere Projekte abgesagt, um sich auf diesen Film zu konzentrieren, weil er sich selbst für die perfekte Besetzung hält (vgl. AppleInsider, engl.). Doch auch der Produzent, Mark Hulme, sieht Kutcher wegen seiner Ähnlichkeiten zu Jobs aus „perfekte“ Besetzung an.

Joshua Michael Stern wird im Film Regie führen. Derzeit sollen noch Gespräche geführt werden, um Schauspieler für Nebenrollen als Steve Wozniak, John Scully, Mike Markkula und Daniel Kottke zu casten.


Ähnliche Nachrichten