Apple versucht Patent für optisches Stylus-System für iPhone und iPad anzumelden

Alexander Trust, den 26. Mai 2012
Apple Grafik zum Patent des Optical Stylus
Apple Grafik zum Patent des Optical Stylus

Bislang sind Apples iDevices allesamt mit den Händen zu bedienen, egal ob iPhone, iPad oder iPod touch. Einzig im Winter, wenn man Handschuhe trägt, wird die Bedienung ein wenig komplizierter. Man würde nicht denken, dass Apple sich nun darum bemüht, ein neues Patent anzumelden, bei dem die Idee für ein optisches Stylus-System geschützt werden soll, oder?

Den Stylus kennt man vielleicht von BlackBerry-Geräten und Palms, aber sicher nicht vom iPhone oder iPad. Für die Bedienung von Apples iDevices gab es aber durchaus Dritthersteller, die sich Gedanken machten, dass man eventuell auch einen Stift oder einen Pinsel-Ersatz zum Malen oder virtuellen Schreiben benötigte. Solches Zubehör gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

James Trew von Engadget betont, dass Apple es geschafft hat, Touchscreen-Devices vom Stylus loszueisen. Umso erstaunlicher sei es nun, dass Apple ein Stylus-Patent anmelden möchte. Das Sytem des „Optical Stylus“ interpretiert anhand der Lage des Geräts, anhand des Drucks auf den Touchscreen und über die Art, wie man oder welche Zeichnungen man auf dem Bildschirm ausführt.

Unterschriften

Wenngleich dem Kollegen James Trew kein Grund einfallen mag, außer dass Apple großer Fan der App „Draw Something“ sei, kann ich durchaus einige Anwendungsgebiete entdecken, die über einen „Optical Stylus“ realisiert werden können. Gerade wenn man über Authentifizierungsprozesse nachdenkt, dann kommt man recht schnell darauf, dass man sich mit seiner eigenen Unterschrift bei der Zahlung (mit Kreditkarte und Co.) über seine Unterschrift verifiziert.

20 Punkte umfasst die Erläuterung dessen, was Apple unter einem „Optical Stylus“ und dessen Anwendung umfasst. Zudem gibt es noch weitere beschreibende Kommentare. Alles lässt sich online einsehen, beim US-amerikanischen Amt für Patente und Markenzeichen.


Ähnliche Nachrichten