OS X 10.8 im Mac App Store veröffentlicht

Alexander Trust, den 25. Juli 2012
Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac
Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac

Apple hat heute sein neues Betriebssystem Mac OS X 10.8 Mountain Lion im Mac App Store veröffentlicht. Auf der diesjährigen WWDC wurde OS X 10.8 vorgestellt und sein Release für diesen Juli angekündigt. Über 200 neue Funktionen soll Mountain Lion im Vergleich zum Vorgänger mit sich bringen.

Im Rahmen der Keynote teilte Apple mit, der „Berglöwe“ würde noch im Juli veröffentlicht. Spekulationen richteten sich auf den 25. Juli aus, einen Tag nach der Bekanntgabe von Apples Quartalszahlen – und tatsächlich erwähnte Tim Cook gestern auf der Investoren-Veranstaltung, dass heute das neue Desktop-Betriebssystem in den Mac App Store kommt, und zwar nur dort hin. Nutzer können Mac OS X 10.8 ab sofort für kleines Geld (15,99 Euro) im Mac App Store herunterladen. Ein Release auf DVD, oder zumindest auf USB-Stick, wie zuletzt bei OS X Lion, ist nicht geplant.

Funktionen im Überblick

Zusätzlich zur Diktat-Funktion und der weitreichenderen iCloud-Integration (Dokumente in der Cloud bspw.), ist das Notification Center nach iPhone und iPad nun auch auf dem Mac zu haben. Auch das Sharing soll über einen Share-Button in der Menüzeile des Browsers und systemweit vereinfacht werden. Dies gilt neben E-Mail und Twitter auch für das Teilen von Inhalten über Facebook. Im Dateimanager Finder, in iPhoto, in Aperture ein Foto markiert und mit der rechten Maustaste (oder CTRL + Klick) angesteuert, könnte man das Bild jederzeit mit dem „Sozialen Äther“ teilen.

Mit Safari 6 wird zusätzlich zum neuen Betriebssystem auch eine neue Browserversion auf den Weg gebracht.

Vorgeschichte

Vor wenigen Tagen wurde Entwicklern über das interne System, das Developer Central, die Golden Master von Mac OS X 10.8 zum Download bereitgestellt. Zwei Varianten des neuen Mountain Lions stehen Entwicklern über diesen Pfad zur Verfügung.

Ein Wermutstropfen – und das wiederholen wir gerne – bleibt: Denn OS X 10.8 Mountain Lion ist nicht mit allen Macs kompatibel.


Ähnliche Nachrichten