, den 25.07.2012 (Letztes Update: 30.08.2018)

Fehler 100 bei Download von Mac OS X 10.8 Mountain Lion

Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac
Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac

Apple hat Mac OS X 10.8 Mountain Lion im Mac App Store veröffentlicht. Zumindest wird das allerorten berichtet und auch die Pressestelle von Apple Deutschland verschickte vor wenigen Augenblicken „großspurig“ eine gleichlautende Pressemeldung. Doch der „Mountain Lion“ stellt sich an wie eine Bergziege, zeigt doch der Mac App Store ständig eine Fehlermeldung 100 an, und weist uns an, es später noch einmal zu probieren.

Der Klick auf den Button, zum Kauf von Mac OS X 10.8 im Mac App Store gerät zur Farce. Nicht nur in Deutschland, sondern auch andernorts, wie erste Kollegen und deren Leser berichten. In Kanada (und den USA) scheint es zu funktionieren. In Europa hingegen nicht. Da man die Gesamtheit der Apple-User aber nicht im Blick hat, und die Kommentare auch immer nur Fragmente darstellen, ist das natürlich nur Spekulation. Es wäre allerdings ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker, wenn Apple Nordamerika beim Download von Mountain Lion bevorzugte.

Auch ein Restart, wie es in manchen Kommentaren heißt, hilft zumindest bei uns in der Redaktion nichts. Wir haben den Download über zwei iTunes-Konten an drei Rechnern ausprobiert, wiederholt, auch mit Neustarts, aber keinen Erfolg gehabt. Wenn Mountain Lion wegen solcher technischer Probleme die Kunden frustriert, könnte Apple am Ende Gefahr laufen, dass die Berichterstattung auf Grund der schwächer ausgefallenen Quartalszahlen eine Abwärtsspirale bildet und die 6 Prozent Kursverlust der Aktie gestern nach Börsenschluss nicht die einzigen bleiben werden.

Derzeit hilft nur Warten und immer wieder probieren.

Update: Nachdem es anfangs so überhaupt nicht ging, ist nun, rund eine Stunde später, der Download bei uns möglich und sogar relativ flott.

OS X 10.8 im Mac App Store veröffentlicht
Apple veröffentlicht Safari 6 für OS X Lion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert