Otto Normal, den 24.08.2012 (Letztes Update: 24.08.2012)

FreiAPPtag – Willkommen zurück aus dem Urlaub

artikelvorschau freiapptag

Für die Meisten von uns liegt der Urlaub bereits in der Vergangenheit. Der Alltag hat uns wieder und der Papierkram im Büro hat während der zeitlichen Trennung unverhofft Nachwuchs bekommen. Lauter kleine Aktenstapel und Notizen rund um den Monitor. Büros gehören zu den fruchtbarsten Gegenden in der Berufswelt. Vorsorge wäre hier angebracht gewesen, doch dafür ist es jetzt zu spät. Um den Abstieg in das Jammertal ein wenig zu erleichtern, haben wir wieder tolle, kostenlose Apps für Euch begutachtet und als empfehlenswert beurteilt.

Mind Node light für Mac OS

Mind Node lite – Mindmapping für Deine Ideen

Gute Vorsätze, Planungen und strategisch ausgeklügelte Verhaltensregeln für den Job, lassen sich am besten nach der Urlaubspause mit frischem Elan planen und umsetzen. Ein wirklich tolles Tool ist Mind Node lite für den Mac. Dieses kleine Programm vermag es, gemäß der Mindmapping-Methodik, diverse Denkknoten zu entwirren und sowohl gegliedert als auch sortiert auf den Bildschirm zu bringen. Die Handhabung ist wirklich unkompliziert und sehr logisch. Der Anfang ist das Hauptthema welches es zu bearbeiten gilt. Über Linien werden Untergruppierungen sowie weitere Unterpunkte erfasst. Dieses Spiel lässt sich bis zum Monitorende weiter aufschachteln. Verschiedene Bereiche können mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet werden. Am Ende entfaltet sich ein kompletter und vor allem komplexer Prozess. Dieser kann nun strukturiert und aufgeräumt präsentiert werden. Ein Ausdruck dieser Denkpartition ist natürlich auch möglich.

Nettolohn.de für iPhone, iPod touch und iPad

Nettolohn.de. Prüfen ob wirklich mehr netto vom brutto übrig bleibt

Eine weitere App für den ausgeruhten Urlauber ist: Nettlohn.de. Es ist Zeit sich auf Gehaltsverhandlungen einzustellen und vorzubereiten. Vielleicht gehörst auch Du zu den Leuten, die im Urlaub einen Karriereratgeber am Strand geschmökert haben und sich darin bestätigt fühlen, nicht das zu verdienen, was man eigentlich verdient? Hoch motiviert und positiv gestimmt sollte vor der angestrebten Gehaltserhöhung auf alle Fälle geprüft werden ob vom „Brutto“ auch wirklich mehr vom „Netto“ übrig bleibt. Die App leistet hier wirklich gute Dienste. Es lassen sich diverse Parameter einstellen und Felder mit relevanten Daten ausfüllen. Das Ergebnis wird einem umgehend ausgelesen. Auch wenn die Gehaltserhöhung am Ende doch nur eine kleine Urlaubs-Utopie war, lässt sich über die App auch der effektive Verdienst bei einem Jobwechsel berechnen.

Bejeweled Blitz für iPhone, iPod touch und iPad

Bejeweled Blitz – in 60 Sekunden Edelsteine zerstören

Die Aktenübergabe ist erfolgt, die Urlaubsvertretung hat sich wieder übergeben, es ist zum ko…. äh…kolabieren. Du fragst dich: warst du wirklich im Urlaub und wenn ja warum? Die 2 Wochen am Strand waren zu teuer, zu heiß und anscheinend zu kurz! Kurze Pause also – Entspannen, iPhone rausholen und eine schnelle Partie Bejweled Blitz spielen und einen neuen High Score aufstellen. In einer einzigen Minute musst Du Edelsteine in diverse Formationen schieben und motivierenden Explosionsgeräuschen und Effekten lauschen. Keine Frage, das Spiel ist höchst motivierend und extrem kurzweilig. Meist reichen 2-3 Runden aus, um geringe Mengen an Stress und Frustration wieder abzubauen. Oh schnell aufhören – der Chef kommt aus dem Morgenmeeting.

Einkaufsliste PX für iPhone, iPod touch, iPad

Mit Einkaufsliste PX den Supermarkt räumen

Endlich. Die Mittagspause ist da. Das Essen ist besser als an Theke des Ferienklubs und Du freust dich auch darauf einige Kollegen wieder, zu sehen. Vielleicht bleibt ja auch noch Zeit für einen Kaffee, bevor es wieder weiter geht. Jetzt muss aber trotzdem erst einmal der Einkauf geplant werden. Der Kühlschrank steht nämlich immer noch auf Energiesparmodus. In den kühlen Räumlichkeiten des gar nicht so kleinen Gerätes herrscht gähnende Leere – Nachschub muss dringend her. Gleich nach Feierabend. Aber der Einkaufszettel muss noch geschrieben bzw. getippt werden. Die App: Einkaufsliste PX, bietet kostenlosen Einkaufsspaß, beziehungsweise nur die Planung des Einkaufs. Das Programm zeigt tolle Funktionen, von der Erstellung einer Einkaufsliste mit Erinnerungsfunktion für nicht erledigte Listeneinträge, bis hin zur Ausdrucksmöglichkeit des Einkaufszettels, wenn Du mal ganz herkömmlich einkaufen gehen möchtest. Eine weitere sehr praktische Möglichkeit stellt auch der delegierende E-Mail-Versand der Einkaufsliste dar. Dein Chef hat dich ja zum Längerbleiben verdonnert, er möchte ja unbedingt einen Urlaubsbericht nach Feierabend präsentiert bekommen – wann machen Chefs nochmals Feierabend?

Paper toss 2 für ipHone, iPod touch, iPad

Paper toss 2. Witziges Zielwurfspiel als Fortsetzung

Mit Wut und dem Kantinenessen im Bauch zwingst Du dich zurück zum Arbeitsplatz. Das blöde, kollektiv geblökte “Maaaahlzeit“ aus dem Großraumbüro geht dir jetzt schon sonst wohin, aber was willst Du machen, das hast Du auch schon vor dem Urlaub gewusst, wie deine Wiederkehr aus dem wohlverdienten Erholungszeitraum aussehen wird. Doch welch ein Glück. Am Gruppentisch ist noch niemand aus der Mittagspause zurückgekehrt. Da gibt es ein tolles Spiel für das iPhone: Paper toss 2.0. Nachfolger des sehr erfolgreichen 1. Teil. Dieses Game simuliert genau Deine Gemütslage. Du befindest dich in einem Großraumbüro und würdest am liebsten die Aktenberge einzeln zerknüllen und mit Punktewürfen Richtung Mülleimer befördern. Dumm zuschauende Kollegen können mit allerlei Bürogegenständen beworfen werden. Die Ergebnisse sind belustigend. Probiere es aus. Aber bitte nur mit dieser App.

LEO Wörterbuch für iPhone, iPod touch und iPad

Leo Wörterbuch – Das bekannte Übersetzungstool als kostenlose App

OMG Tastatursprache – steht für: “o my god“ – steht für „Oh mein Gott!“ Das kannst Du jetzt mit der App LEO Wörterbuch nachschlagen. Du wolltest ja unbedingt weiterspielen, solange bis Du die Realität nicht mehr von der „Virtuellen“ unterscheiden konntest. Im Spielewahn hast Du nicht mitbekommen wie Deine Kollegen inklusive Chef und Personalleiter aus der Pause kamen und den Jubilar: Herrn Stefan Sommer (welch Ironie) mit einem Sträußchen Blumen überraschen wollten. War das ein Bild! Du inmitten des Büros und mit Gegenständen um dich schmeißend. Ein paar Papierkugeln lagen sogar auch im Mülleimer. Wie in Zeitlupe siehst Du jetzt deinen letzten Wurf mit dem Locher für Papierstapel bis zu 100 Seiten. Wie in einer galaktischen Umlaufbahn dreht sich der Locher um die eigene Achse. Staunende und verstörte Kollegen schreien mit verlangsamten und tiefen Stimmen. Der Flug des Lochers endet jäh. Erst auf dem Kopf Deines Chefs und dann mitten im Gesicht des Personalleiters. Das war`s! Nun erkennst auch Du, was Du angerichtet hast. Bevor der Arbeitsalltag erst wieder richtig angefangen hat, endet dieser auch schon wieder. Du bist gefeuert …Du öffnest deine Augen … Du wachst auf … Du hast geträumt. Was für ein Glück. Mühsam rappelst Du dich in deinem Bett auf und schaust auf dein iPhone. Die App: Leo Wörterbuch ist geöffnet und da steht die Übersetzung für: “O my god“.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Arbeitsalltag!

Versions Update zu Mac OS Mountain Lion
Neues Apple-Display von LG?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert