Iro Kaese, den 31.08.2012 (Letztes Update: 31.08.2012)

Gibt es ein Lehrbuch für Apple-Mitarbeiter?

In den letzten Tagen kursierten einige Gerüchte zu einem angeblichen Lehrbuch für Apple-Mitarbeiter. Es soll aufzeigen, wie sich die Mitarbeiter in einem Apple Store zu verhalten und dient als Handbuch. Darin soll beschrieben sein, wie die Mitarbeiter sich bei Problemen gegenüber dem Kunden verhalten sollen und wie mehr Umsatz generiert werden kann.

Es wird sogar als regelrechte Bibel verschrieben und wie im Technikblog Gizmodo zu lesen ist, heißt dieses Buch „Genius Training“. Verhaltensweisen wie penetrantes Parfüm oder Rauchen ist nicht erwünscht und zu viele technische Details würden abschreckend wirken. Hingegen ein Sitzen auf der Stuhlkante wirkt freundlich. Doch erst wer diese „Bibel“ verinnerlicht hat, darf am Ende das blaue T-Shirt tragen.

Ob diese Dokumente echt sind oder es dieses Buch überhaupt gibt, wird wie erwartet nicht bestätigt. Auch ein anonymer Apple Mitarbeiter wollte im Artikel des Sterns keine Aussage dazu machen. Wobei in der Vergangenheit häufiger ähnliche Dokumente bei Apple rumgegangen sein sollen.

Interessant ist jedoch auch der Hinweis auf das Display. So werden diese der MacBooks auf genau 70° gestellt und sollen Kunden dazu animieren das MacBook auch zu benutzen. Doch sind solche „Lehrbücher“ neu? Nein und sie gehören längst zum Alltag dazu.

Nachdem ich den Artikel des Sterns (oben befindet sich dahinter der Link zum Beitrag) gelesen hatte wurde ich enttäuscht. Hatte ich mir nach der Headline doch mehr erwartet. Für mich sind es keine besonderen Hinweise, so dass der Begriff „Bibel“ überhaupt angewendet werden könne. Der Kunde ist König und spezielle Verkaufstricks gehören überall dazu und vieles davon stammt noch aus der alten Schule. Was der Artikel des Sterns uns damit also sagen wollte, bleibt mir ein Rätsel.

HTC Patentstreit - Keine Einigung in Sicht
Kulinarischer FreiAPPtag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert