John Appleseed, den 13.09.2012 (Letztes Update: 03.09.2018)

Die Nano-Simkarte im iPhone 5

iPhone 5 mit iOS 7
iPhone 5 mit iOS 7, Bild: Apple

Das iPhone 5 wird das erste Mobilfunkgerät der Welt sein, welches die neuen Nano-Simkarten nutzen wird. Nun da der Termin für die Verfügbarkeit des iPhone 5 bekannt ist, beginnen die Leute allesorts damit sich, für das neue Gerät vorzubereiten. Die Telekom und Vodafone, auch in Deutschland bereits begonnen Nano-Simkarten an Händler auszuliefern. Kunden dieser beiden Mobilfunkanbieter werden mit dem Upgarde auf das iPhone 5 auch eine neue Nano-Simkarte erhalten. Doch was ist mit dem Rest? Was ist mit den Leuten, die sich ein iPhone als freies Gerät bei Apple kaufen und mit einem anderen Anbieter oder einem Reseller nutzen wollen?

Aktuelles Beispiel, 1&1. Es soll ja noch Leute geben, die mit dem Service des Anbieters zufrieden sind. Bei 1&1, so ein Kunde, der sich über die Kundenhotline nach der Verfügbarkeit von Nano-Simkarten informieren wollte, kann man noch keine Antwort erhalten, ob und wann die neuen kleineren Simkarten verfügbar sein können.

Was bleibt ist die Möglichkeit des “Kleinschneidens”. Eine Micro-Sim aus einer normalen Simkarte heraus zu “cuttern” ist tägliche Praxis und funktioniert fast immer ohne Porbleme. Doch funktioniert das auch mit der Nano-Simkarte? Kann man aus einer normalen oder einer Micro-Simkarte eine Nano-Sim machen?

In den weiter des Internets gibt es dazu unterschiedliche Ansichten. Es ist die Rede davon, die Nano-Simkarte sei 15% dünner als eine Mirko-Sim. Ich habe mir mal eine Nano-Simkarte im Vergleich mit einer Micro-Simkarte angesehen und kann dies nicht bestätigen.

Mit einem entsprechenden Cutter sollte es also möglich sein sich aus seiner bestehenden Sim- oder Micro-Simkarte eine eigene Nano-Sim herauszuschneiden. Testen können wir das Ganze natürlich erst Ende der nächsten Woche.

Nachbesprechung: iPhone 5 und Keynote 2012
FreiAPPtag - heutiges Thema schwer erkältet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert