A6 Prozessor – Apple legt vor

Otto Normal, den 19. September 2012
Apple A6 - CPU
Apple A6 – CPU

Nachdem Samsung, mit seinem Flaggschiff Galaxy S3 vor einigen Monaten ein Smartphone brachte, das dem iPhone 4S Benchmark-technisch überlegen war, ist es endlich soweit. Das iPhone 5 ist da! Apple hat es mit dem neuen A6 Prozessor und der dazugehörigen Grafikeinheit wieder einmal geschafft, an sämtlicher Android-Konkurrenz vorbeizuziehen.

„Alle Jahre wieder“ – So lautet das Motto Apples, wenn es darum geht, der Mobilfunkindustrie und vor allem den Android Herstellern einen Schritt voraus zu sein. Das Unternehmen aus Cupertino hat mit dem neuen iPhone 5 wieder einmal vorgelegt, auch was die Leistung im Inneren angeht. Die ersten Benchmarks des iPhone 5 haben ergeben, dass es, mit seinem neuen A6 Prozessor, das leistungsstärkste Smartphone sein wird, was auf demnächst auf den Markt kommt. Apple hat mit 1 GB deutlich an RAM zugelegt, was noch einmal die Gesamtleistung verbessert. Im Vergleich zu Samsungs Galaxy S3 zum Beispiel zeigt sich die technische Überlegenheit des iPhones.

Ergebnisse von Geekbench

1,4 GHz Vierkern-Prozessor (Galaxy S3) gegen 1,3 GHz Doppelkern-Prozessor (iPhone 5), wer gewinnt? Samsung, sollte man meinen. Doch die Benchmark-Tests zeigen das Gegenteil. Mit 1588 Punkten liegt Samsungs S3 eindeutig hinter den 1601 Punkten vom iPhone 5. Zudem erzielte es den höchsten Wert aller jemals getesteten Smartphones. Das liegt daran, dass der A6 Chip deutlich mehr Befehle pro Taktzyklus ausführt. Dadurch wird die Leistung höher, obwohl der Prozessor niedriger getaktet ist.

Mit den Ergebnissen der Benchmark-Tests ist das neue iPhone also nicht nur das dünnste und leichteste Smartphone der Welt, sondern auch das Leistungsstärkste.


Ähnliche Nachrichten