Iro Kaese, den 25.10.2012 (Letztes Update: 25.10.2012)

Phil Schiller verteidigt Preisgebung des iPad mini

titel

Das iPad mini steht noch nicht einmal in den Läden, schon muss sich Apples Marketingguru Phil Schiller für den Preis rechtfertigen, den das Gerät auszeichnet.

Zurecht, denn beachtet man die zwei schärfsten Konkurrenten des neuen iPad mini, das Google Nexus 7 und den Kindle Fire HD des Onlineversandhauses Amazon, welche in ihrer kleinsten Version jeweils für einen Preis von $199 zu haben sind, so muss man sich schon fragen – was macht das iPad mini so besonders, dass es dem Preis von $329 gerecht wird?

Unsere Kunden sind gewillt den Preis für das iPad mini zu bezahlen, da sie die Qualität, welche wir bieten, in anderen Geräten nicht finden werden„, so Schiller gegenüber Reuters. Schiller führt weiter aus, dass sich das iPad – trotz des erschwinglichen Preises von $399 – zum erfolgreichsten Gerät der Post-PC Ära entwickelt hat.

Marktführungswechsel – oder doch nicht?

Seit der Veröffentlichung weiterer namhafter 7″-Tablets, etwa dem Nexus 7 des schärfsten Branchenkonkurrenten Google oder dem Kindle Fire (HD) des Onlineversandhauses Amazon, stand Apple stets unter Zugzwang, die Marktführerschaft, welche sich Apple mit dem launch des ersten iPads im Jahre 2010 aufgebaut hat zuhalten und nicht an genannte zu verlieren.

Geht es nach Schiller, so könnte das iPad mini bereits am ersten Verkaufstag die Konkurrenz in den Schatten stellen, hörte man doch während der Präsentation desselben folgendes aus seinem Mund „andere haben versucht das iPad in seiner Größe zu unterbieten und haben dabei aber kläglich versagt“. Von Branchenanalytikern hört man allerdings ganz andere Töne, diese machen sich sorgen darum, dass sich der Angriff in der Klasse der 7-Zoll Tablets negativ auf die Gewinnspanne und die Bruttogewinnmenge – welche derzeit beim iPad, auf US-Basis, bei rund 32 % liegt – auswirken könnte.

Bildquelle(n): Apple Keynote Podcast, Apple.com

Vorstellung: Nike+ Running - SportAPP
App Store: Apple erhöht sämtliche Preise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert