Chinesische iPhone-5-Kopie aufgetaucht

Otto Normal, den 11. Dezember 2012
iPhone 5 in Schwarz - Vorder- und Rückseite
iPhone 5 in Schwarz – Vorder- und Rückseite

Was in unseren westlichen Regionen als Plagiat oder Kopie empfunden wird, gilt im asiatischen Kulturkreis, insbesondere in China, durchaus als erstrebenswert und ehrenhaft. Beispiele von Kopien aus asiatischer Herkunft gibt es unzählige, jetzt hat es auch das iPhone 5 erwischt.

Sogar Apple Stores oder Ikea-Geschäfte wurden bereits von den Chinesen bis zur optischen Perfektion kopiert. Sogar ein österreichisches Alpendorf wurde nachgebaut. Was bei uns als Zeichen von geistigem Diebstahl in Missgunst fällt, hat im asiatischen Wirtschaftsraum Hochkonjunktur und genießt dort vollste Hochachtung.

Kopie des iPhone 5

Aktuell gibt es eine iPhone-5-Kopie unter dem Namen Hero 2000+ sogar bei bekannten Online-Versandhäusern, zu kaufen. Wie auf dem Produktfoto zu sehen, ist die Optik relativ originalgetreu getroffen und macht daher auch einen qualitativ guten Eindruck. Unter der Fassade steckt aber andere Hardware als beim Apple-Original. Es gibt weder hochwertige Materialien und noch weniger Hightech. Das iPhone 5 dagegen ist ein High-end-Produkt. Anstatt Aluminium wird bei der Kopie Plastik verbaut und das Retina-Display wird durch eines mit schwachen 854 x 480 Bildpunkten ersetzt.

Natürlich gibt es beim Hero 2000+ weder anständigen Mobilfunk oder die Benutzeroberfläche von iOS. Stattdessen ist Android 4 installiert, das von einer Dual Core CPU mit 1 GHZ gesteuert wird. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB schwach bestückt, ROM gar nur mit 4 GB.

Inwiefern Apple gegen solche billigen Kopien rechtlich vorgehen wird, bleibt abzuwarten. Dass Tim Cook eine ernsthafte Konkurrenz wittert, ist eher nicht zu erwarten.


Ähnliche Nachrichten