Samsung und Apple führen neue Absatzstatistiken an

Otto Normal, den 11. Dezember 2012
iPad Air 2
iPad Air 2

Die Grenzen zwischen Smartphone und Computer weichen immer mehr auf. Zwischen diesen Computerklassen setzt sich immer mehr der Tablet-PC durch. Die Marktforscher von IDC haben diese Entwicklung zum Anlass genommen und Marktanteile als „Connected Devices“ gezählt. Die ersten drei Ränge sicherten sich hierbei Samsung, Apple und Lenovo.

Platz 1 halten die Südkoreaner mit über 66 Millionen verkauften Geräten. Apple festigt mit großem Abstand zu Platz 3 und dem Unternehmen Lenovo (21,1 Millionen Geräte) den 2. Platz mit knapp 46 Millionen Verkäufen. Der amerikanische Computerhersteller Hewlett-Packard liegt mit knapp 5 Prozent Marktanteil mit deutlichem Abstand hinter den drei größten Absatzunternehmen auf Rang 4.

In Zukunft mehr Tablet

Neben den statistischen Absatzzahlen informiert IDC auch über die Prognosen des neu zusammengefassten Marktes. Demnach werde sich der Absatz noch weiter in Richtung Smartphones und Tablet-PC entwickeln. Wenig Veränderung werde aber im Bereich der stationären PCs erwartet. Der Markt werde bei etwa 150 Millionen Einheiten stagnieren. Auch wenn der Trend definitiv zu mobilen Geräten mit Displaysteuerung tendiert, können Notebooks ebenfalls einen Zuwachs von über 30 Prozent verzeichnen.

Apple entspricht diesem Trend mit seiner aktuellen Marktausrichtung. Der Fokus steigt immer stärker auf iPhone, iPad und MacBooks. Computer wie iMac und Mac mini hatten zwar kürzlich ein großes Update erhalten, der Generationszyklus ist aber weitaus ausgedehnter als der von den iOS-Geräten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote