Apple trotz jüngsten Aktienverlusten wertvollstes Unternehmen 2012

Otto Normal, den 30. Dezember 2012
Apple-Hauptquartier in Cupertino
Apple-Hauptquartier in Cupertino, Foto: Joe Ravi CC-BY-SA 3.0

Schon im Herbst 2012 setzte sich Apple als das wertvollste Unternehmen der Welt an die Spitze ab. Nur kurze Zeit später brach der Kurs der Apple Aktie um einige Punkte ein. Als ein Grund wurden verschiedene Aktienpaket-Orders genannt. Zum Ende des Jahres hat das Wirtschaftsunternehmen Ernst & Young eine Studie publiziert und die Top-Unternehmen der Welt dargestellt.

Trotz des kürzlichen Kurseinbruchs der Apple Aktie konnte der an der US-Börse notierte Wert von Apple auf 485 Mrd. Dollar wachsen, im Vorjahr war das Unternehmen aus Kalifornien 377 Mrd. Dollar wert, eine Steigerung von über 28 Prozent.

Die Apple Aktie brachte am letzten Handelstag den 27.12.2012 einen Wert von 504,66 Dollar. Der Höhepunkt in diesem Jahr wurde am 21.September mit 705,07 Dollar erreicht (wenige Tage nach der iPhone 5 Präsentation). Zum Vergleich, Apple – Shares waren vor einem Jahr 403,02 Dollar wert.

Die weiteren Plätze aus dieser Liste besetzten die Ölkonzerne Exxon mit 396 Mrd. Dollar und Petrochina mit 262 Mrd. Dollar. Google und Microsoft sind ebenfalls in den Top-Ten-Platzierungen mit 232 und 227 Mrd. Dollar. Rund ein Viertel aller Platzierungen ist im Bereich Nahrungsmittel und Medikamente vertreten.


Ähnliche Nachrichten