Installous: Hackulous schließt iPhone- und iPad-Raubkopier-Plattform

Alexander Trust, den 31. Dezember 2012
Installaous
Installaous

Installous von Hackulous war nicht nur ein Online-Forum, in dem man Adresse für raubkopierte iOS-Games erhalten konnte. Vielmehr gab es für Jailbreaker eine App, die man über Cydia installierte und darüber alle raubkopierten Games mit 2, 3 „Klicks“ auf dem eigenen iPhone oder iPad installieren konnte. Das ist nun vorbei.

„Goodnight, sweet prince.“ Schreiben die Betreiber der Plattform Installaous. Man habe sich entschlossen, das Forum und die zugehörige Plattform zu schließen, und zwar nicht, wie man zunächst denken könnte, auf Druck irgendwelcher Urheberrechtswächter, sondern weil es den Betreibern schwerfiel, das Forum am Leben zu erhalten.

Die Nutzer (zu 85% Raubkopier-Kiddies mit Hang zur Legasthenie und ohne Manieren) haben die Plattform mehr wie Parasiten befallen, sich genommen, was sie wollten, und niemandem etwas dafür zurückgegeben.
Das Hackulous-Team formuliert die Botschaft natürlich etwas „subtiler“. Es sei schwierig geworden, das Forum am Leben zu erhalten, doch es sei zunehmend zu einer Geisterstadt geworden, trotz der Anstrengungen des eigenen Teams.

Sebastien Price informierte darüber im iDownloadblog (engl.). Er sieht den Sieg, den iOS-Entwickler mit dem Aus von Installaous nun feiern können, von kurzer Dauer. Außerdem wundert er sich über die Begründung der Betreiber von Hackulous, aber mit einer sehr interessanten Formulierung:

„Although I never hang out in the forums, I find it hard to believe that there was little activity in there, especially given the notoriety of Hackulous in the piracy world…“
Sebastien Price

Er selbst war also nicht aktiv in den Foren, möchte aber beurteilen, wie viel dort los gewesen sein soll. Nehmen wir nur einmal an, dass es viele Leute wie ihn gibt, „die nicht in dem Forum aktiv waren“, dann muss man lediglich 1 und 1 zusammenzählen.

Price geht davon aus, dass es nicht „ewig“ dauern wird, bis eine ähnliche Plattform von anderen Betreibern ins Leben gerufen werden wird.


Ähnliche Nachrichten