Iro Kaese, den 23.01.2013 (Letztes Update: 23.01.2013)

App-Vorstellung: GameGuy – RetroApp fürs iPhone

Als ich die App „Game­Guy“ im App Store sah, schwelgte ich direkt in Kindheitserinnerungen mit meinem GameBoy. Auf den ersten Blick, würde man hinter dieser App einen GameBoy Emulator vermuten – leider falsch vermutet, als ein Emulator hätte es diese App nicht in den Store geschafft, da Nintendo die Gamep­boy Spiele natür­lich wei­ter­hin recht­lich schützen lässt. Aus diesem Grund liefert die GameGuy App nur ein Hauseigenes Jump and Run mit sich. Optisch und Technisch gesehen erinnert das Spiel einen sehr an das bekannte Spiel Super Mario.

Die Akustik geht schon sehr stark in die genannte Richtung, aber die Level sind natürlich nicht Detailgetreu aufgebaut und auch nicht so „ausgeklügelt“ – was wohl auch an dem Rechtlichen Schutz & Urheberrecht der Spiele liegt. Doch das ändert nichts daran, dass es einfach einen Riesen Spaß macht, mal wieder einen GameBoy in der Hand zu halten – wenn auch Virtuell auf dem iPhone.

Foto 23.01.13 19 02 22 Foto 23.01.13 19 02 29 Foto 23.01.13 19 02 36

Doch von GameGuy gibt es nicht nur die „Klassische“ GameBoy Imitation, sondern auch eine GameBoy Color Vari­ante. Das mitgelieferte Spiel bietet 21 Level, in welchen man auf Plattformen springen, GameBoys sammeln und Bosse überwältigen muss. Als ich dieses Spiel meinen kleinen Cousinen zeigte, konnten die nur sehr wenig mit dem „PixelZwerg“ anfangen wie sie ihn so schön nannten. Entsprechend sehe ich diese App als eine „Retro App“ mit Hommage an die eigene Kindheit an. So können wir nun sagen „Kinder, wir hatten noch einen GameBoy, kein iPhone oder iPad“

Foto 23.01.13 19 02 40 Foto 23.01.13 19 04 04 Foto 23.01.13 19 02 51

Im gesamten, kriegt die App von mir eine durchweg positive Bewertung. GameGuy bietet einen kleinen Schweif in die Kindheit, mit einer „RetroApp“. Die App lädt sehr schnell und läuft einwandfrei, so das ein Spielspaß garantiert wird. Für Leute die gerne einmal wieder in die Jugend schweifen möchte ist dieses die Ideale App!

Wie man bei Twitter mehr Klicks erzielen kann, oder auch nicht?
RØDE iXY: Hochwertiges Stereo-Mikrofon für iPhone/iPad
Zuletzt kommentiert