Prototyping für iOS-Apps mit Ratchet

Otto Normal, den 29. Januar 2013
iPhone 5 in Schwarz - Vorder- und Rückseite
iPhone 5 in Schwarz – Vorder- und Rückseite

Das Entwickeln von Apps ist teuer und aufwendig, je nachdem wie die App aufgebaut sein soll und welche Funktionen integriert werden sollen. Ein erster Prototyp kann jedoch kostengünstig und leicht mit Ratchet entwickelt werden. Dieses Tool greift dabei auf die einfachen Elemente von HTML, CSS und JavaScript zurück.

Wer sich mit HTML ein wenig auskennt, dürfte schnell die ersten funktionierenden Dummys erstellt haben.

Mit einer Beispieldatei, inklusive Quellcode, kann direkt nach dem Download losgelegt werden. Über den hinterlegten Link könnt Ihr Euch verschiedene Beispiele schon vorher anschauen und erhaltet dazu den passenden Quellcode. Ein sehr guter Einblick der in dieses Tool gegeben wird. Auch Übergangseffekte sind dank Push.js möglich.

Generell lassen sich hochwertige Apps damit nicht entwickeln, aber ein erster Prototyp sollte damit durchaus möglich sein, und zwar bevor es an die kostspielige Entwicklung geht.


Ähnliche Nachrichten