Update für iPhone behebt Exchange-Bug – iOS 6.1.2 veröffentlicht

Stefan Keller, den 20. Februar 2013
iOS 6
iOS 6

Apple hat eine neue Version des Betriebssystems für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht. iOS 6.1.2 steht ab sofort für alle unterstützten Geräte zur Verfügung und soll laut Apple nur den Fehler mit Exchange beheben.

Wahlweise in iTunes oder direkt auf dem Gerät kann ab sofort auf iOS 6.1.2 aktualisiert werden. Die Sicherheitslücke, die der evasi0n-Jailbreak ausnutzt, soll nicht behoben worden sein. Laut Changelog von Apple ist die einzige Änderung seit 6.1.0 bzw. 6.1.1 (iPhone 4S) die Behebung des Exchange-Bugs. Dieser hat in einer endlosen Schleife den Akku geleert, den Server belastet und für Netzwerklast gesorgt. Vor einer knappen Woche hatte Apple hierfür ein baldiges Update versprochen, während Microsoft schon klar gestellt hat, dass der Fehler in Cupertino liegen muss. Im Support-Dokument, das über sicherheitsrelevante Aktualisierungen Auskunft gibt, ist bislang nichts über sonstige Änderungen zu sehen. So ist bislang auch nicht bekannt, ob das Umgehen der Code-Sperre ebenfalls wie versprochen der Vergangenheit angehört.

Auf einem iPhone 4S ist das Update nur 11,5 MB groß – wie üblich kurz nach einer neuen Veröffentlichung dauert das Überprüfen der neuen Version am längsten, da hierfür eine Signatur von einem Apple-Server angefordert wird. Erste Fehler wurden uns auch schon gemeldet; der Twitter-User @PPraum berichtete, dass er nach dem Update einen katastrophal schlechten Empfang hatte. Das konnten wir auf einem iPhone 4S aber nicht nachvollziehen: Vor und nach dem Update ist der Empfang bei fünf von fünf Balken im UMTS-Netzwerk der Telekom.

Wer sein Gerät mit einem Jailbreak versehen hat, kann nicht direkt auf dem Device aktualisieren und sollte das über iTunes erledigen. Dafür sollte das iPhone gesichert und wiederhergestellt werden. Nachdem iOS 6.1.2 sauber installiert wurde, kann das mit iTunes erstellte Backup eingespielt und das Gerät erneut mit evasi0n jailbroken werden. Wer keinen Jailbreak verwendet, kann ganz normal updaten.


Ähnliche Nachrichten