MacBook Air mit Retina-Display: Analyst erwartet Produkt-Update

Otto Normal, den 20. Februar 2013
MacBook Air
MacBook Air, Bild: Apple

Apple produziert einen Großteil seine Produkte in Asien. Die taiwanesische Zeitung „Economic Times“ beruft sich jetzt auf Informationen die ein neues MacBook-Air-Modell betreffen.

Noch vor der neuen iMac-Generation (Late 2012) gab es anhaltende Gerüchte der All-in-One von Apple würde mit Retina-Display vorgestellt werden. Die Bauform war dann auch wirklich eine Revolution mit gerade einmal 5 Millimeter Tiefe an den Gehäuse-Rändern und auch die Display-Auflösung wurde stark verbessert. Ein Retina-Bildschirm gab es jedoch nicht. Ein Grund: Die Produktions- und Materialkosten bei Bauteilen in dieser Größe (21,5-Zoll und 27-Zoll) wären zurzeit einfach noch zu hoch.

MacBook Air mit Retina?

Eine logische Konsequenz ergibt sich daher, dass zumindest die MacBook-Air-Modelle, Retina spendiert bekommen. Der KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo gibt in einer Entwicklungsaussicht an, dass Apple Ende des 2. oder 3. Quartals ein zusätzliches MacBook Air mit neuen Spezifikationen veröffentlichen werde. Eine Retina Display-Auflösung würde zwangsläufig auch eine Umgestaltung der bislang verwendeten Komponenten bedeuten. Der hochauflösende Bildschirm verlangt mehr Akkuleistung und auch die Einbaumaße würden ein Design-Update des MacBook Air voraussetzen.

Eine flachere Speicherlösung mit dem geräuschlosen SSD besitzt das MacBook Air allerdings schon. Dies wäre dann auch eine Voraussetzung, die sich in der Preisgestaltung sowohl im Einkauf, wie auch im Endverbraucher-Verkauf niederschlagen könnte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote