Otto Normal, den 23.02.2013 (Letztes Update: 23.02.2013)

TV-Tipp: Heute 22.30 Uhr auf Phoenix – Reportage Apple Stories

Heute Abend 22:30Uhr strahlt der Nachrichten- und Dokumentationssender Phoenix die Sendung Apple Stories aus.

Wir hatten bereits schon vor einem Monat auf die heutige Reportage hingewiesen. An dieser Stelle noch einmal der TV-Tipp für heute Abend. Inhaltlich zeigt die Sendung unterschiedliche Perspektiven rund um Hightech-Produkte. Auf der einen Seite, die Apple Store Eröffnung in Hamburg mit viel Glanz und großem medialen Interesse. Auf der anderen Seite werden die Herkunftshintergründe von iPhone und Co. gezeigt.

Als Modell für die kritische Sendung musste wieder einmal Apple als Branchenprimus herhalten. Fabrikationswege und Materialien sind aber auch bei der Konkurrenz sehr ähnlich. Der chinesische Fertigungskonzern Foxconn ist liefert Produkte auch für: Dell, Samsung, HP, Sony, Huawei und für viele andere global agierende Konzerne, die Technikprodukte in den Handel geben.

Zuletzt gab es einen Bericht der “Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten“ mit dem Titel: Apple verursacht gigantischen Umwelt-Skandal in China. Im Artikel selbst erfährt der Leser allenfalls, dass das chinesische Unternehmen unter anderem auch für Apple fertigt.

Ob und wie die Dokumentation Apple Stories pauschalisiert bleibt abzuwarten. Interessant dürfte die Sendung durchaus sein. Immerhin wurde die Produktion mit dem Phoenix Förderpreis ausgezeichnet, sollte also neben der aktuellen Apple Polemik auch Wissenswertes aufzeigen.

Google Chromebook Pixel präsentiert: Linux-Installation möglich
Infografik zum TV-Thema: Foxconn - Apple Stories auf Phoenix
Zuletzt kommentiert