Otto Normal, den 23.02.2013 (Letztes Update: 21.02.2019)

Zuverlässigkeitsreport: iPhone auf Platz 1 der FixYa-Rangliste

iPhone 4
iPhone 4, Bild: Apple

Analysen und Statistiken lassen sich auf den unterschiedlichsten Ebenen durchführen. In diesem Zusammenhang hat FixYa – eine Community für die Hilfestellung bei Fragen zu technischen Produkten, eine Statistik veröffentlicht. Danach erreicht das iPhone von Apple Platz 1 der zuverlässigsten Geräte.

Anhand der Anzahl, Relevanz und Bedeutung von Nutzerfragen hinsichtlich technischer Probleme bei Smartphones konnte das iPhone auf einer Zufriedenheitsskala am besten abschneiden.

Kriterien waren bei der Auswertung die rein technischen Aspekte und nicht Themen zur Benutzerfreundlichkeit oder zur Software. Nach Apple folgt Samsung. Nokia und Motorola belegen die weiteren Plätze.

Die Punkte mit den meisten Treffern der Auswertung waren:

  • Batterieleistung/Batterielaufzeit
  • Probleme bei neuen Smartphone-Features
  • Mangelnde Individualisierungsmöglichkeiten
  • Wi-Fi-Probleme
  • Sonstiges

Als Bewertung erhielt Apple einen Score von 3,47, Samsung folgt mit 1,21. Nokia und Motorola befinden sich sogar noch unter der 1-Punkte-Marke mit 0,68 und 0,13 Punkten. Die Auswertung erfolgte auf Basis einer Datenbank mit 30 Millionen Einträgen.

Etappensieg für Hedgefondsmanager Einhorn gegen Apple
Google Chromebook Pixel präsentiert: Linux-Installation möglich
Zuletzt kommentiert