iPhone und iPad bei Wi-Fi-Nutzung von US-Flügen vor Android

Alexander Trust, den 8. März 2013
iPhone 5 in Schwarz - Vorder- und Rückseite
iPhone 5 in Schwarz – Vorder- und Rückseite

Inneramerikanische Flüge in 1800 Flugzeugen von 10 Fluggesellschaften in den USA werden vom Anbieter Gogo betreut, wenn es um das W-LAN an Bord geht. Dieser veröffentlichte nun Statistiken, dass der Mammut-Anteil des Gebrauchs bei Smartphones und Tablets auf Apple-Geräte entfällt.

84 Prozent allen Wi-Fi-Traffics, der bei inneramerikanischen Flügen erzeugt wird, die beim W-LAN von Gogo betreut werden, entsteht durch Apples iPhone, iPod oder iPad. Lediglich 16 Prozent entfallen auf Android-Devices. Streng genommen wären noch BlackBerry oder Windows Phones für Datenverkehr zu nennen, doch deren Anteil ist marginal und liegt in Bereichen deutlich unter 1%. Die Kennziffern bei Smartphones bspw. vermerken BlackBerry mit 0,1% und Windows Phone mit 0,006%.

Android holt auf

Obwohl die Verhältnisse nach wie vor eindeutig ausfallen, hat Android zu iOS aufgeholt. Gogo hatte im Jahr 2011 schon einmal Auswertungen unternommen und seinerzeit konnte Apple sogar 96,8% des Traffics beisteuern und Android lediglich 3,2%, wie Gogo in einer Infografik festhält.

Tablets leicht vorn

Schaut man sich den Datenverkehr an, und unterteilt ihn in Gruppen von Tablets, Laptops und Smartphones, dann entfällt auf jede dieser Gruppen rund ein Drittel. Um genau zu sein wird 35% des Traffics durch Tablets erzeugt, 33% durch Laptops und noch 32% durch Smartphones.

iPad bei iOS-Devices vorn

Schaut man sich den Traffic aller iOS-Devices an, liegt das iPad mit 59% vorn. 36 Prozent werden durch iPhones erzeugt und immerhin 5% durch iPods.

Safari vor IE und Chrome

Wenn man den Zweck des Datenverkehrs untersucht, stellt man vor allem fest, dass Fluggäste häufig lediglich im Web surfen. Dazu benutzen diejenigen Passagiere, die von Gogo erfasst wurden, vornehmlich den Apples Safari, gefolgt vom Internet Explorer und dann Googles Chrome.
Es werden darüber hinaus auch E-Mails gelesen, Social Networks besucht, Sportergebnisse überprüft und es wird ebenfalls online eingekauft, während man über den Wolken unterwegs ist.

Zu den Fluggesellschaft, die Gogo betreut, gehören u. a. United, Delta und American Airlines.


Ähnliche Nachrichten