Google SMS-Suche abgeschaltet

Alexander Trust, den 13. Mai 2013
Google-Screenshot
Google-Screenshot

Offenbar schon vergangene Woche soll Google ohne Vorwarnung seine SMS-Suche abgeschaltet haben. Berichtet wird von Nutzern, die per SMS über die Einstellung informiert wurden, just in dem Augenblick, als sie eine Suche ausführen wollten.

In einem Support-Forum hat sich zudem mittlerweile ein Google-Sprecher zu Wort gemeldet und von einer harten Entscheidung gesprochen, von denen manchmal welche gefällt würden. Google sei aber immer bestrebt, die besten Produkte anzubieten.

Ohne Vorwarnung

Amy Gesenhues berichtet darüber, dass Google den Service ohne Vorwarnung abgeschaltet habe. Zwar kündigte man 2011 Veränderungen an, und eröffnete im März dieses Jahres noch einmal den Abgesang auf einige Services. Doch zu keiner Zeit fand sich ein Hinweis auf die Google SMS Search.

Denkbar ist, dass der Dienst eingestellt worden ist, weil ihn a) zu wenig Leute nutzten und er b) ein Opfer des Trends wurde, dass die SMS als solche selbst mehr und mehr von Messenger-Diensten wie WhatsApp oder Facebook Messenger und anderen abgelöst werden. Mobilfunkanbieter bieten zum Teil sogar Inklusiv-Volumen für spezielle Messenger an.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote