WordPress: get_the_excerpt ohne Jetpack-Sharing-Buttons

Alexander Trust, den 19. Mai 2013
Wordpress - Logo
Wordpress – Logo

Wenn man Landingpages in seinem WordPress-Blog einrichtet, dann nutzt man für die Ankündigung von Beiträgen in der Regel den kurzen Auszug the_excerpt. Wenn man aber das WordPress-Plugin Jetpack nutzt und dessen Social-Buttons, dann erzeugt dies komische Ergebnisse.

Wir zeigen, wie man auf Einzelseiten die Sharing-Buttons nutzen kann, ohne sie aber auf Übersichtsseiten zu verwenden.

„Warum zeigt er denn jetzt die Social-Sharing-Buttons an?“ lautete meine Frage, als ich eine Landing Page gestaltete und dabei Artikel aus unterschiedlichen Kategorien mittels diverser Queries und Loops ausgeben wollte. Mit $the_query = new WP_Query('showposts=1&category_name=top-news&tag_id=10966'); wollte ich Top-News mit einem speziellen Tag anzeigen. In den Einstellungen zur Sharing-Komponente von Jetpack war eingestellt, dass die Sharing-Buttons nur auf der Einzelseite angezeigt werden.

Tatsächlich ist aber eine Page (Seite) eine solche. Deshalb wurde unter jeden Abschnitt, den ich mit the_excerpt(); anteaserte, ein Satz von Sharing-Buttons gesetzt, wie man im Screenshot sehen kann.

Natürlich probiert man ein wenig herum, und tatsächlich bin ich auf eine recht simple Alternative gestoßen, die die Social-Sharing-Buttons nicht anzeigt. Statt the_excerpt(); verwende ich an der Stelle in meinem Quellcode nämlich fortan echo get_the_excerpt();.


Ähnliche Nachrichten