Otto Normal, den 27.05.2013 (Letztes Update: 27.05.2013)

iTunes Movie Trailers: Downloads nicht mehr möglich

Viele werden es nicht gewusst haben, doch auf der Seite „trailers.apple.com“ war es bisher möglich alle aktuellen und vergangenen Kinotrailer in 480p, 720p und 1080p anzuschauen und wahlweise auch in diesen Formaten (und dem iPhone Format) herunterzuladen. Diese Funktion hat Apple jetzt seit dem 22. Mai entfernt. Trailer, die vor diesem Datum veröffentlicht wurden, stehen allerdings immer noch als Download zur Verfügung.

Im direkten Vorher/Nachher-Vergleich sieht man sofort, welche Möglichkeiten bei den neuen Kinotrailern nicht mehr gegeben sein werden.

apple movie trailers

Gravierender, als die Entfernung der Downloadmöglichkeit ist jedoch, dass es ab jetzt gar nicht mehr möglich sein wird, Trailer in Full HD (1080p) zu sehen. Ab jetzt können neu erscheinende Kinotrailer nur noch in 480p oder 720p gesehen werden. Und das nur online im Browser. Ob dies – aus welchen Gründen auch immer – nur ein vorübergehender Zustand ist und warum die Funktion überhaupt entfernt wurde, ist unklar. Apple äußerte sich nicht dazu. Ein konkreter Auslöser lässt sich nicht erschließen. Dass Apple Serverkosten sparen möchte, ist bei über 400 Milliarden Dollar Marktkapital eher unwahrscheinlich.

Apple 1 in Köln zu Rekordpreis versteigert
Mac OS X 10.8.4: Entwickler bekommen die 12E55 Beta
Zuletzt kommentiert