Autofahrer können sich via App Contact2Car miteinander vernetzen

Iro Käse, den 27. Juni 2013
News
News, Bild: CC0

Ab sofort gibt es eine kostenlose App für Android und iOS mit der sich Autofahrer miteinander vernetzen können. Möglich macht dies die App Contact2Car und funktioniert nur über das Fahrzeugkennzeichen.

Innerhalb der App werden bereits 14 Meldungen vorgegeben die ihr nutzen könnt. Darunter eben solche wie „Auto offen“, „Notfall“ oder auch „Flirt“. Die Einsatzzwecke und Szenarien können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein offener Tankdeckel oder ein Unfall bei dem man versucht den Halter zu kontaktieren. Vielleicht steht aber ein Fahrzeug auch nur alleine im Wald?

Für die Registrierung innerhalb der App wird das eigene Kennzeichen und eine Email-Adresse benötigt. Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer sind nicht notwendig. Bei der Kommunikation kann also nur das Kennzeichen verwendet werden, was sicherlich im Sinne des Datenschutzes von Vorteil ist.

Noch ist nicht jeder im Besitz dieser App, sollte aber in der Zukunft auf fast jedem Smartphone vorhanden sein. Dies sieht auch der AvD und Audi so und gehören deshalb neben anderen Unternehmen zu den Partnern der App. Hierbei wurde auf Nützlichkeit und Funktionalität großen Wert gelegt und zudem ein kostenloser Service der bereit steht. Deshalb solltet auch ihr die App jetzt installieren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote