Iro Kaese, den 30.06.2013 (Letztes Update: 30.06.2013)

Marktanteil von Apple schrumpft in Westeuropa

(DB) Im ersten Quartal 2013 musste Apple einen kleinen Rückschlag hinnehmen und verlor weiter an Anteilen am westeuropäischen Markt. Auch Nokia musste hier einige Prozentpunkte einbüßen. Hingegen konnten Hersteller wie Samsung, Sony oder auch LG an Marktanteil gewinnen. 

Die Marktforscher von IDC gaben nun die aktuellen Verkaufszahlen für Smartphones für das erste Quartal in diesem Jahr für Westeuropa bekannt. So kann sich Samsung alleine über einen Anteil von 45 % mit 14,3 Millionen verkauften Smartphones auf dem ersten Platz freuen. Erst mit 20 % und 6,2 Millionen Smartphones liegt Apple dahinter. Damit verringerte sich der Marktanteil bei Apple um 5 Prozentpunkte. Auf dem dritten Platz folgt anschließend Sony mit 3,2 Millionen Verkäufen und LG auf dem vierten Platz mit 2,4 Millionen Verkäufen. Nokia liegt auf dem fünften Platz mit 1,6 Millionen Verkäufen.

iphone54

Doch woran liegt es und weshalb ist Apple gesunken und andere Hersteller konnten aufholen? Hier darf nicht vergessen werden, dass Apple sein iPhone 5 bereits letzten Herbst präsentierte und Samsung vor allem durch den Start der Verkäufen mit dem Samsung Galaxy S4 und dessen Vorbestellungen einen Abstand gewinnen konnten. Auch was die Produktpalette angeht kann Samsung eine größere Auswahl vorweisen. Zudem ist alleine das Xperia-Smartphone von Sony für 3,2 Millionen Verkäufen beim Hersteller verantwortlich.

Demnach sollte man in dieses Ergebnis kein zu großes Gewicht legen und Zahlen immer mit einer gewisser Vorsicht genießen. Fest steht allerdings, dass Apple auch im unteren bis mittleren Preissegment eine abgespeckte Variante des iPhones anbieten könnte und so ein konkurrenzfähiges Produkt dem Markt präsentiert. Andere Hersteller zeigen wie es geht und nicht jeder ist bereit diese Summe für ein iPhone auf den Tisch zu legen.

Haken dran gemacht - Wieder was erledigt dank Any.DO To-do list
Apple mit Patentantrag für kombinierte Anschlüsse
Zuletzt kommentiert