Iro Kaese, den 15.07.2013 (Letztes Update: 15.07.2013)

iOS App Doku Sign Ink zum Erstellen digitaler Unterschiften

Sponsored Stories: Facebook muss Erlaubnis zur Userdaten-Nutzung zu Werbezwecken einholen

Kürzlich habe ich es wieder umständlich erledigen müssen, Unterlagen und Formulare mit Unterschriften zu versehen ist ein wirklicher Krampf im Zeitalter von online Dokumenten und PDFs. Folgendes Szenario: Formular wird per Download zur Verfügung gestellt. Es erfolgt der Ausdruck über den Drucker, Formular wird unterzeichnet und dann per Scanner oder Digicam abgelichtet, digitalisiert und wieder EDV-technisch verarbeitet. Diesem Fall konnte, beziehungsweise musste ich das (wohlgemerkt unterschriebene) Formular per Mail verschicken. Das ist so nervig, dauert unnötig lange und entspricht irgendwie gar nicht diesem digitalen Zeitalter, hier bekämpfen sich Automatismen mit bürokratischen Vorgaben.
screen doku inc
Durch dieses produktive Desaster bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht etwas gibt, was diesen Weg deutlich vereinfach könnte. Ja, tatsächlich. Da gibt es etwas, und zwar für iOS (iPhone, iPod touch und iPad). Docu Sign Ink heißt die tolle App, die mir in Zukunft einiges an Zeit und Ärger ersparen wird, da bin ich mir sicher. Kurz zum Ablauf, beziehungsweise zur Funktionalität der App. Dateien, egal ob PDF, Bilddokumente oder MS-Office-Dateien, die App zeigt, die Dateien an. Mit einer Unterschriftsfunktion können diese Dateien unterzeichnet und für den Versand abgelegt werden. Das war es schon. Der ganze Umstand mit ausdrucken und Faxen entfällt. Perfekt! Verschlüsselt werden die Dateien selbstverständlich auch noch. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, was die App noch für Funktionen aufweist, dann geht auf den iTunes Link. Die App ist in der Basisversion kostenlos und beinhaltet wohl bei der Registrierung mehrere kostenlose Versand Vorgänge.

Weitere Pläne der Pebble Smartwatch für iOS geplant
Apple schließt Vertrag mit Samsung für Chip-Produktion ab
Zuletzt kommentiert