Iro Kaese, den 26.08.2013 (Letztes Update: 26.08.2013)

A7 Chip wird 31 Prozent schneller sein als sein Vorgänger

Voraussichtlich mit der Einführung des neuen Smartphones iPhone 5s wird auch ein neuer mobiler Prozessor von Apple eingeführt. Der A7 Prozessor, so wird seine Bezeichnung voraussichtlich sein, soll laut einem Tweet von Fox News Journalist Clayton Morris um 31 Prozent schneller sein als der Vorgänger. Zudem soll es einen separaten Chip für die Erfassung von Bewegungen geben. Wofür genau der Chip für die Bewegungserfassung genutzt wird ist derzeit noch nicht klar. Möglich wäre der Einsatz für eine Gestensteuerung wie es sie in diversen Samsung Galaxy Smartphones bereits gibt. Ein Hinweis darauf könnte unter anderem von Jonathan Ive kommen, der sich vor kurzem mit diversen Experten zum Thema Gestensteuerung getroffen hat um neue Wege zu finden, wie Computer bedient werden können.

64 Bit Prozessor könnte im iPhone 5s landen

Neben der Tatsache, dass der A7 Prozessor etwas schneller ist, gibt es auch Gerüchte, nach denen das iPhone 5s möglicherweise eine 64 Bit Variante des Prozessors erhält. Mit diesem würden dann die Transparenz-Effekte sowie Animationen deutlich flüssiger laufen, so soll es sich bei internen Tests gezeigt haben. Noch ist nicht sicher, ob es tatsächlich ein 64 Bit Prozessor sein wird, der im iPhone 5s landet. Möglich wäre auch, dass Apple einfach nur 64 Bit Prozessoren in den neuen Smartphones testet. In diesem Jahr wurde bereits bekannt, dass Apple an einem ARMv8 Prozessor mit 64 Bit Architektur arbeitet. Dieser könnte 2014 in die ersten Smartphones kommen, so wurde berichtet. Ansonsten wird über den A7 Prozessor gemunkelt, dass er vier Prozessorkerne enthält und auch dass die grafischen Fähigkeiten des Chips verbessert wurden. Das iPhone 5s, welches den Chip voraussichtlich enthalten wird, soll am 10. September vorgestellt und in der ersten Welle am 20. September veröffentlicht werden.

Mac Pro Cinema Ad von Apple veröffentlicht
Beeindruckende Zeitraffervideos inklusive Videoeffekte
Zuletzt kommentiert