Nokia Lumia beinahe mit Android?

Alexander Trust, den 14. September 2013
Nokia Lumia 800
Nokia Lumia 800

Die Übernahme von Nokia durch Microsoft hat endgültig dafür gesorgt, dass es auf Nokia Lumia kein Android geben wird.

Einem Bericht der New York Times zufolge soll Nokia schon weit vor der Übernahme mit Tests von Android auf Lumia-Smartphones begonnen haben. Die Tests soll der finnische Hersteller schon allein deshalb unternommen haben, weil unklar war, ob wegen der nicht immer rosigen Verkaufszahlen der Vertrag mit Microsoft und Windows Phone tatsächlich bis 2014 andauern würde.

Offiziell soll Nokia nicht über die Android-Tests kommuniziert haben. Den Tippgebern der New York Times zufolge sollen Vorstandsmitglieder und Verantwortliche bei Microsoft aber darüber Bescheid gewusst haben, dass Nokia mit Android experimentiert. Entsprechend drängt sich der Verdacht auf, dass Microsoft Nokia vielleicht nur gekauft haben könnte, um diesen Schritt zu vermeiden. Denn Lumia hat, wenn auch in wenigen, so doch in manchen Regionen positive Marktanteile für Windows Phone erzielen können. Durch den Wechsel auf Android wäre Microsoft auch medial ein wichtiger Partner verloren gegangen.

Sowohl Microsoft als auch Nokia wollten die Gerüchte nicht kommentieren.


Ähnliche Nachrichten