Review: mumbi TPU Silikonhülle für iPhone 5 und iPhone 5S

mumbi TPU Silikon-Schutzhülle für iPhone 5 und iPhone 5s
mumbi TPU Silikon-Schutzhülle für iPhone 5 und iPhone 5s

Eine Kombination aus Silikon und thermoplastischem Polyurethan verspricht die mumbi TPU Silikon Schutzhülle, die auf Apples iPhone 5 und das neue iPhone 5S passt. Dabei soll das Apple-Smartphone gegen Staub, Schmutz und Wasser geschützt werden. Wir haben uns die Hülle angesehen und gehen in unserem Testbericht auf die Besonderheiten ein.

Fester Halt

Die mumbi TPU Silikonhülle bedeckt die Rückseite des iPhone fast vollständig. Lediglich für die Kamera samt Blitzlicht und Mikrofon wurde eine Aussparung gelassen. Festen Halt gibt die Seitenwand der Hülle. Auch hier wurden signifikante Teile ausgelassen, sodass Lautsprecher, Mikrofon, Kopfhöreranschluss und Lightning-Anschluss weiterhin zugänglich sind. An der längeren Seite ist der Mute-Schalter bedienbar sowie die Lautsprecherbuttons. Letztere werden von der Hülle bedeckt, man kann sie aber dennoch problemlos bedienen. Gleiches trifft auf den Sleep-Button zu: Auch dieser wird abgedeckt, aber kann verwendet werden. Dafür wurden die Buttons in der Hülle nachgebildet. Die Hülle passt sehr genau in die Maße des iPhones, sodass sie nicht “wabbelig” ist, wie man das von Silikonhüllen gewohnt wäre.

In edlem Schwarz

Die iPhone 5S Hülle ist fast durchgehend schwarz. Ein schwarzes iPhone 5 oder 5S ist dann fast gar nicht mehr als solches zu erkennen. Auf der Rückseite befindet sich etwa auf der Höhe des Home-Buttons ein roter Streifen, der einerseits der Dekoration dient und andererseits erwähnt, dass es sich um eine mumbi-Hülle handelt. Auf der Vorderseite steht die Hülle leicht ab, damit das iPhone gut gehalten werden kann. Den optischen – und vor allem haptischen – Eindruck stört leicht, dass die Kanten vom Guss nicht ganz eben sind. Das ist aber zu verschmerzen, besonders, wenn man mit dem anderen Auge auf den Preis schaut, der bei rund sechs Euro liegt. Positiv aufgefallen ist, dass die Hülle nicht nach den verwendeten Materialien riecht – sie ist also ohne “Ausdünsten” sofort einsetzbar.

Fazit: Kaufempfehlung

Für knapp 6 Euro (plus Versandkosten) gibt es mit der mumbi TPU Silikonhülle für iPhone 5 und iPhone 5S eine passende und edel anmutende Schutzhülle für das Apple-Smartphone. Laut Hersteller wurden die Maße von einem echten iPhone 5 abgenommen. Da sich diese beim 5S nicht geändert haben, kann die Hülle problemlos mit den beiden neusten Geräten aus Cupertino verwendet werden. Insgesamt bekommt man für wenig Geld gute Ware.

Geschrieben von:
Geschrieben am: 01.10.2013
Zuletzt aktualisiert: 01.10.2013
Zurück zu: Review
Was sagst Du dazu? Kommentieren!
Android 4.3 für Samsung Galaxy S4 im Oktober
Moleskine-Notizbücher aus iPad-App Paper drucken lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert