Iro Kaese, den 04.05.2015 (Letztes Update: 04.05.2015)

iPad Pro angeblich mit NFC, USB-C-Anschluss und Force Touch

Die Gerüchte um ein größeres iPad mit mehr Funktionen und einer stärkeren Orientierung am Desktop halten sich seit einigen Monaten, nun gibt es weitere Informationen über Features, die sich in dem größeren Tablet finden könnten.

AppleInsider will von einer zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Apple auf jeden Fall an einem größeren iPad arbeitet. Das sogenannte iPad Pro soll laut dem Bericht mit einem 12,9″-Display ausgestattet sein und unter anderem eine NFC-Antenne mitbringen. Während die Integration von Apple Pay in dem großen Gerät eher unwahrscheinlich ist, könnte das iPad möglicherweise als Bezahlterminal funktionieren und zum Beispiel in Restaurants Zahlungen entgegennehmen.

Zudem soll Apple an einem eigenen Stift arbeiten, der sich über Bluetooth mit dem iPad verbinden könnte und verschiedene Druckstufen für noch genauere Eingaben unterstützen soll. Auch das Display des iPad Pro soll laut AppleInsider druckempfindlich sein und so Informationen über die Stärke des Drucks an Apps weitergeben. Eine ähnliche Technik verwendet Apple unter dem Namen „Force Touch“ bereits in der Apple Watch und dem neuen MacBook, Nutzer erhalten damit durch die Stärke ihres Drucks verschiedene Optionen, auch die nächste iPhone-Generation könnte mit einem solchen Display ausgestattet sein. Die Quelle des Blogs berichtet außerdem, dass das iPad Pro einen USB-C-Anschluss haben soll. Unklar ist jedoch, ob dieser als zusätzlicher Eingang, zum Beispiel für Festplatten, gedacht ist oder den Lightning-Anschluss des Geräts ersetzen soll. Wenig überraschend dürften die Informationen zum Innenleben des Geräts sein: Als CPU soll ein A8X-Prozessor zum Einsatz kommen, dabei handelt es sich um den Nachfolger des A8-Chips aus dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Apple Watch: Taptic Engine als Grund für Lieferengpässe
Neuer Apple TV mit Touchpad-Fernbedienung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert