Iro Kaese, den 21.08.2015 (Letztes Update: 21.08.2015)

Welche Funktionen können wir von dem neuen Apple TV erwarten?

Die Vorstellung eines neuen Apple TV noch in diesem Jahr scheint mittlerweile sicher zu sein. Welche Funktionen können wir von der neuen Hard- und Software erwarten und welche Funktionen bleiben möglicherweise außen vor?

In den vergangenen Monaten haben wir an dieser Stelle immer wieder über einen neuen Apple TV berichtet, 9to5mac hat nun entscheidende Informationen zu den Funktionen des neuen Geräts erhalten.

Die erste große Neuerung soll ein neues Gehäuse sein. Der Apple TV verwendet seit fünf Jahren das gleiche Gehäuse, mit der Aktualisierung soll er schlanker und moderner werden, als Material soll jedoch weiterhin Kunststoff eingesetzt werden. Auch eine neue Fernbedienung scheint sicher. Diese soll eine Multitouch-Oberfläche bieten und dadurch die Steuerung des Geräts enorm vereinfachen, zuletzt hatten Dateien in einer OS X El Capitan-Beta auf die neue Fernbedienung hingewiesen. Auch Siri und die intelligente Suche aus iOS 9 sollen auf dem Apple TV zu finden sein und dem Nutzer damit schnell Ergebnisse zu seinen Anfragen liefern. Der neue Apple TV soll zudem einen App Store und eine SDK für Entwickler mitbringen und damit erstmals Drittanbieter-Anwendungen auf dem Fernseher zulassen. Möglich wäre in diesem Zusammenhang auch die Integration der Spotlight-Schnittstelle aus iOS 9, damit Nutzer mit der globalen Spotlight-Suche auf ihrem Apple TV Inhalte aus verschiedenen Anwendungen, zum Beispiel Netflix und Amazon Prime, durchsuchen können.

Der neue Apple TV soll jedoch vorerst ohne Abo-Service kommen. Dieser Dienst ist von Apple zwar weiterhin geplant und soll Kabel-TV-Abos ersetzen können, aktuell sind Apples Verhandlungen mit den Anbietern jedoch nicht weit genug fortgeschritten, um den Dienst zu starten.

iPad Pro mit Force-Touch Stylus, bis zu 5 Millionen Geräte in 2015
Apple arbeitet an intelligenten Armbändern für die Apple Watch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert