Apple zahlt 2,9 Milliarden US-Dollar Dividende aus

Alexander Trust, den 6. Februar 2016
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

In der kommenden Woche wird Apple seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von knapp 2,9 Milliarden US-Dollar auszahlen. Zudem ist eine Erhöhung für Mai geplant.

Seit Sommer 2012 zahlt Apple wieder Dividende an seine Aktionäre aus. Zudem stieg diese zuletzt im Jahresrhythmus auf mittlerweile 52 US-Cent pro Aktie. Insgesamt werden 2,898 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausgeteilt.

In den letzten vier Quartalen hat Apple so insgesamt 11,5 Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre ausgeschüttet. Der Betrag, den Apple ausschüttet, wird sukzessive geringer, da die Firma nach und nach eigene Aktien zurückkauft und somit weniger Dividende ausschütten muss. In den letzten vier Quartalen soll Apple insgesamt 34 Milliarden US-Dollar auf den Rückkauf eigener Aktien aufgewendet haben.

Dividende wird erhöht

Es wird das siebte Mal sein, dass Apple eine Dividende nach dem 7-zu-1-Aktiensplit ausgibt. Zuvor lag die Dividende bei 3.29 US-Dollar, danach bei 47 US-Cent. Die Anhebung auf 52 Cent erfolgte vor einem Jahr. Apple gab schon bei der Präsentation seiner Quartalszahlen für sein Q1 2016 an, dass man die Dividende im Jahresrhythmus weiter erhöhen wolle. Die Verkündung obliege jedoch dem Vorstand. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass im Mai erstmals eine höhere Dividende an die Aktionäre ausgegeben wird.

Die Aktionäre müssen bis einschließlich 8. Februar im Besitz der Apple-Aktie gewesen sein, um sich für die Ausschüttung der Dividende am 11. Februar zu qualifizieren.


Ähnliche Nachrichten