Tesla arbeitet mit Ex-Apple-Ingenieuren an neuer Sensortechnik

Iro Käse, den 9. Februar 2016

In den vergangenen Monaten war Apples geheimes Auto-Projekt immer wieder in den Schlagzeilen, unter anderem wurden auch Mitarbeiter von Tesla abgeworben, die nun an dem Projekt arbeiten – zuletzt scheint ein solcher Personalwechsel auch in die andere Richtung erfolgt zu sein.

Immer wieder haben wir in den letzten Monaten über Apples Auto-Projekt berichtet, in der Entstehung des Entwicklerteams wurden auch Entwickler von Tesla übernommen, weswegen Tesla-Gründer Elon Musk Apple einmal als „Friedhof für gefeuerte Tesla-Ingenieure“ bezeichnete.

Arbeit am Autopilot der Zukunft

Auch in die andere Richtung scheint nun jedoch auch Personal zwischen den beiden Firmen zu wandern. Laut eines Bericht des Elektroauto-Magazins Elektrec soll Tesla den Sensor-Experten Andrew Graham von Apple abgeworben haben. Graham hatte zuvor drei Jahre für Apple gearbeitet und war dort als Experte für Bewegungssensoren angestellt, seit vergangener Woche ist er nun Teil des Tesla-Teams, das an dem Autopilot der Autos arbeitet. Der neue Ingenieur stößt zu einer extrem wichtigen Zeit zu seinem neuen Team: Die Ingenieure stecken momentan in der Entwicklung des Autopiloten der Zukunft, der vollkommen autonome Autos ermöglichen soll. Bereits im heutigen Software-Paket integriert Tesla bedingt einen Autopiloten, allerdings kann dieser das Auto nur auf kurzen Abschnitten selbstständig bewegen und komplett ohne Fahrer keine längeren Strecken zurücklegen.

Für die neue Technologie setzt Tesla auf mehr Sensoren rund um das Auto. Unterstützt von der Firma Mobileye will man mit acht Kameras, einem Radar und einem Ultraschallsensor ein autonomes Gefährt schaffen. Genau hier kommt Graham ins Spiel, der mit zwei Bachelor-Abschlüssen, einem Master und sogar einem Doktortitel in Maschinenbau sowie seiner beruflichen Erfahrung bei Bosch und Apple ideal für die Entwicklung dieser Sensoren geeignet ist.


Ähnliche Nachrichten