Update für iOS 9.2.1 behebt Error 53

iPhone 6s
iPhone 6s 3D Touch

Apple veröffentlicht eine spezielle Version von iOS 9.2.1 für iPhones, die den Fehler 53 beheben soll, der mit der Reparatur von Touch-ID-Sensoren zusammenhängt.

Unlängst wurde bekannt, dass die Reparatur von iPhones oder iPads mit Touch ID in einigen Fällen dazu führt, dass das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Betroffen waren u. a. das iPhone 6, 6 Plus, 6s und 6s Plus, wenn man die Geräte via iTunes aktualisierte.

Apple hat aus diesem Grund nun eine spezielle Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht. Es handelt sich nicht um ein Update im klassischen Sinn, da es bis auf die Fehlerbehebung identisch mit dem ursprünglich veröffentlichten iOS 9.2.1 ist. die neue Version trägt die Buildnummer 13D20 (vorher 13D15).

Touch ID funktioniert weiterhin nicht

Nutzer sollen, nachdem sie ihr iPhone mit der neuen Firmware wiederhergestellt haben, das iPhone wieder nutzen können. Allerdings wird Touch ID weiterhin nicht funktionieren. Die Fingerabdruck-Daten sind in einem eigenen Chip gespeichert, der, wenn er nicht durch Apple speziell auf das neue Bauteil eingerichtet wird, seine Funktion verweigert. Dies soll den Missbrauch durch Dritte verhindern, die versuchen, den Fingerabdruck aus entwendeten Smartphones auszulesen.

Zuvor konnte man das iPhone nicht mehr nutzen. Beim Anschließen an den Computer meldete iTunes den „Error 53“.

Apple hat außerdem ein Support-Dokument veröffentlicht, das Nutzern den Umgang mit der neuen Firmware erklärt.

Downloadlinks für iOS 9.2.1 13D20

Anbei findet ihr die Downloadlinks zur Firmware. Ladet die Datei für euer Gerät herunter, wenn ihr vom Fehler 53 betroffen seid und stellt euer iPhone oder iPad mit der neuen Firmware wieder her.

Geschrieben von:
Geschrieben am: 18.02.2016
Zuletzt aktualisiert: 18.02.2016
Zurück zu: Top-News
Was sagst Du dazu? Kommentieren!
Ur-iPhone langsamer als gewollt
5,1 Millionen Apple Watches im Q4 2015 verkauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert