Gehaltsinformationen von Snapchat-Mitarbeitern entwendet

Alexander Trust, den 29. Februar 2016
Snapchat - Screenshot
Snapchat – Screenshot

Bei einem Phishing-Versuch sind Daten von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern Snapchats entwendet worden. Es ist unklar, welche Daten genau bekannt wurden.

Mitarbeiter der Gehaltsstelle Snapchats sind offenbar Opfer eine Phishing-Attack geworden. Sie erhielten eine E-Mail, die sie glauben machte, sie stamme vom Geschäftsführer des Unternehmens. Darin wurden sie über Gehaltsinformationen ausgefragt.

Die Phishing-Attacke wurde am Freitag vergangener Woche ausgeführt, wie Snapchat in einem Blogbeitrag mitteilte. Man entschuldigte sich darin, dass der Phishing-Versuch nicht entlarvt wurde und aus diesem Grund Gehaltsinformationen früherer und derzeitiger Mitarbeiter preisgegeben wurden.

Hack im Jahr 2014

Snapchat wurde 2014 Opfer einer Hacker-Attacke. Seinerzeit wurden 200.000 Fotos von Nutzern entwendet. Der Anbieter machte dafür Apps von Drittherstellern verantwortlich, weshalb der API-Zugang für Fremde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde.


Ähnliche Nachrichten