, den 30.03.2016 (Letztes Update: 30.03.2016)

Heißt OS X bald wieder Mac OS?

El Capitan
El Capitan - OS-X-Wallpaper

In OS X 10.11.4 sind Hinweise in einer Framework-Ressource gefunden worden, die Spekulationen über eine Umbenennung von OS X zu Mac OS ins Feld sprießen lassen.

MacMagazine aus Brasilien hat im System-Ordner („/System/Library/PrivateFrameworks/“) von OS X eine Dokumentationsdatei von Apples Interface-Builder mit dem Namen „FUFlightViewController_macOS.nib“ gefunden. Da am Ende das Dokument vor der Dateiendung mit einem Unterstrich und macOS endet, wird spekuliert, ob Apple seinem Desktop-Betriebssystem im Sommer auf der WWDC einen neuen Namen geben könnte.

OS X ein Exot

Apple hat sich für seine anderen Betriebssysteme eine synchrone Nomenklatur ausgedacht, so ist von iOS, watchOS und tvOS die Rede. Lediglich am Desktop wird von OS X gesprochen. Im Sommer könnte das ein Ende haben und ab dann wieder macOS. So hieß Apples Desktop-Betriebssystem für einige Jahre vor der Umbenennung zu OS X im Jahr 2001. Zu Beginn sprach man bei Apple lediglich von englisch „System“. Erst mit „System 7.6“ hielt 1996 auch der Name Mac OS in der Öffentlichkeit Einzug. Später wurde Mac OS jedoch auch als Bezeichnung für deutlich frühere Versionen von Mac-Betriebssystemen genutzt.

Argumentation nicht schlüssig

Trotzdem muss dies nicht bedeuten, dass Apple schon bald oder überhaupt eine Umbenennung vornimmt. In Besucherstatistiken von Webseiten, die Apple-relevante Themen veröffentlichen, taucht als „User Agent“ zunehmend der Hinweise auf OS X 10.12 alias Fuji auf.

In jedem Fall aber kann man die Datei selbst auf der eigenen Festplatte finden, wenn man OS X 10.11.4 installiert hat, das vergangene Woche veröffentlicht wurde. Somit ist auszuschließen, dass MacMagazine diesen Fall lediglich konstruiert hat.

Zugehörige Plattformen
Zugehörige Events
Zugehörige Firmen
Neu von Xiaomi: Ein mobiler Akku mit USB-C
FBI zieht kontroverse Klage gegen Apple zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zuletzt kommentiert