Facebook testet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Messenger

Iro Käse, den 10. Juli 2016

Spätestens seit Bekanntwerden des NSA-Skandals durch Edward Snowden vor rund drei Jahren ist Verschlüsselung zu einem der Trends in der Messenger-Branche geworden, zieht Facebook jetzt nach.

Apple wirbt seit Jahren damit, iMessages mit einer Verschlüsselung zu versehen, die Nachrichten nur für die Empfänger lesbar macht, nicht einmal Apple selber kann die Nachrichten nach eigener Aussage lesen. WhatsApp folgte mit kompletter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im April diesen Jahres, jetzt zieht auch Facebook nach und testet erstmals eine optionale Verschlüsselung für den Messenger.

Verschlüsselung bleibt optional

Schrittweise rollt Facebook laut eigenen Angaben ab sofort über den ganzen Sommer die Verschlüsselungsfunktion für den eigenen Messenger (kostenlos im App Store) aus, allerdings ist diese standardmäßig nicht aktiviert. Um über die App einen sogenannten geheimen Chat zu starten, muss man den gewünschten Kontakt auswählen und in der Detail-Ansicht auf den entsprechenden Button klicken. Aktuell können diese verschlüsselten Nachrichten nur auf einem Gerät gelesen werden, der Sync zwischen verschiedenen Plattformen ist, genauso wie Medien in den Chats, aktuell noch nicht unterstützt.

Aktuell handelt es sich bei Facebooks Verschlüsselung für Nachrichten eben noch um einen Test, der Umfang und die Funktionen können sich entsprechend in den kommenden Wochen und Monaten noch erweitern und ändern, auch den genauen Zeitpunkt für das Ausrollen an alle Nutzer hat Facebook noch nicht bekanntgegeben.


Ähnliche Nachrichten