Apple arbeitet an eigenem Bluetooth-Chip für kabellose Earpods, erstes Video von Lightning-Version

Iro Käse, den 5. August 2016

Mit dem iPhone 7 könnte Apple bereits im kommenden September das erste iPhone ohne analogen Anschluss für Kopfhörer vorstellen, die Gerüchte zur alternativen Lösung für die bisher mitgelieferten Kopfhörer sind bisher noch unklar. Laut eines neuen Berichts arbeitet Apple aktuell an einem eigenen Bluetooth-Chip für mögliche Kopfhörer.

Bereits seit einigen Monaten halten sich Gerüchte dazu, dass das iPhone 7, welches wir für nächsten Monat erwarten, Apples erstes iPhone ohne den bekannten Klinkenanschluss für Kopfhörer sein könnte. Ein neuer Insiderbericht von Forbes gibt diesem Gerücht jetzt neuen Zündstoff.

Eigene Bluetooth-Lösung für effizientere Akkulaufzeit

Laut des Berichts, den Aaron Tilley für Forbes geschrieben hat, soll Apple nicht nur an eigenen Bluetooth-Kopfhörern arbeiten, sondern für diese auch einen eigenen Chip herstellen, um mit diesem den eigenen Ansprüchen an die Leistung und Akkulaufzeit der Kopfhörer gerecht zu werden. Die Technologie hinter dem Chip scheint von der Firma Passif Semiconductor zu kommen, die Apple 2013 übernommen hat. Tilley berichtet allerdings auch von Problemen bei der Entwicklung, die für eine mögliche Verzögerung der neuen Kopfhörer sorgen könnten. Unklar ist deshalb noch, ob Apple die neuen Kopfhörer wirklich im Herbst zusammen mit den neuen iPhones veröffentlichen wird.

Statt die Bluetooth-Kopfhörer zusammen mit dem neuen iPhone auszuliefern, könnte Apple in der Packung jedoch auch eine Lightning-Version der klassischen Earpods beilegen und die Bluetooth-Kopfhörer als Zubehör anbieten. Erst heute veröffentlichten die Kollegen von Mobile Fun ein Video, das möglicherweise die finale Version solcher Kopfhörer zeigt. Die Earpods sind von ihrer Form identisch zu den aktuellen Modellen, der einzige Unterschied besteht im Anschluss an das iPhone, der nun über Lightning erfolgt. Vermutlich werden wir rund um den 12. September endgültig Gewissheit darüber haben, wie Apple sich die Zukunft der Kopfhörer feststellt, oder ob wir ein weiteres Jahr den Klinkenanschluss verwenden dürfen.


Ähnliche Nachrichten